Bank Überweisung Verwendungszweck eingeben.

11 Antworten

wenn man Rechnungen bezahlt, dann muss man im Verwendungszweck immer Kundennummer, Rechnungsnummer und evtl. Rechnungsdatum angeben, dazu braucht man dann mehr Platz...

Der Verwendungszweck : Immer Angaben FÜR den Geldempfänger - du kannst bei einer privaten Überweisung auch lieber Grüsse oder danke oder ...irgendetwas reinschreiben.

Verwendungszweck: Bestell- oder Auftragsnummer. Der Rest bleibt frei oder man kann da noch Hinweise dazu schreiben.

Die beiden Zeilen "Verwendungszweck" dienen nur dazu dem Empfänger der Überweisung mitzuteilen, wofür du ihm Geld überweist. Beispiel: Du musst eine Rechnung bezahlen.

Dann gibst du in der ersten Zeile die Rechnungsnummer, evtl. noch das Rechnungsdatum und deine Kundennummer (falls in der Rechnung vorhanden) an. - Geht das in eine Zeile, erübrigt sich die zweite Zeile. - Brauchst du aber mehr Platz, ist dafür noch die zweite Zeile vohanden.

Wenn es deine erste Überweisung ist, dann kannst du ja auch zur Sicherheit noch einmal am Bankschalter fragen, ob du alles richtig gemacht hast. - Das ist keine Schande, denn jeder fängt mal an.

Der Verwendungszweck ist nur für den Zahlungsempfänger.Der taucht in seinem Kontoauszug auf und zeigt ihm, wofür er die Summe bekommen hat.

Wenn du z. B. etwas bei ebay ersteigert hast, wäre allein die Artikelnummer und dein Mitgliedsname länger als die 27 Zeichen ohne Leerzeichen einer Zeile - deshalb gibt es ausreichend Platz.

Normalerweise reicht für eine eindeutige Rechnungsnummer oder Kassenzeichen des Zahlungsempfängers aber schon eine Zeile aus.

G imager761

Die zweite Zeile ist einfach nur, wenn noch mehr Platz benötigt wird. Wenn Du jemanden Geld überweist, dann muss dieser wissen warum Du es ihm überweist. Darum Verwendungszweck ;-) Der Verwendungszweck um eine Rechnung zu begleichen ist meistens die Rechnungsnummer und evtl. das Datum der Rechnung oder auch die Beschreibung des Artikels. Reicht die erste Zeile nicht aus, um diese Angaben auszufüllen, so greift man auf die zweite Zeile zu.