Bank schuldet Kunden Geld, welche Frist besteht?

1 Antwort

Das kommt stark drauf an, was das für ein Fehler war.

Wenn die Bank beispielsweise eine Fehlbuchung macht, muss sie den Kunden so stellen, als habe es die Fehlbuchung nie gegeben. Banken haben dazu die Möglichkeit, ein sogenanntes Valutadatum zu setzen. Sie können also beispielsweise am 3.9.2015 Geld verbuchen, was aber zur Zinsberechnung per Valuta 1.7.2015 eingetragen bekommt (mal angenommen zu diesem Tag sei der Fehler passiert).

Alles andere richtet sich wie bei jedem anderen auch. Im Endeffekt muss man die Bank zur Erstattung auffordern und eine Frist setzen (eine bis zwei Wochen sind annehmbar) und dann kann man eine Mahnung schreiben. Die Mahnung löst dann den Verzug aus und ab da müssen Verzugszinsen erstattet werden.