Bank Karte am Automat eingezogen darf die Bank mein Geld Einbehalten?

5 Antworten

Es gibt eigentlich nur wenige Gründe, aus denen die EC-Karte eingezogen wird:

a) Die PIN wurde zu oft falsch eingegeben;

b) Das Konto ist gesperrt (PfÜB),

c) Das Konto wurde in ein P-Konto umgewandelt (Entzug der EC-Karte, dafür als Ersatz Bankkarte), oder

d) Das Konto ist seitens der Bank gekündigt.

Klären kann man das nur am Schalter.

Die PIN wurde zu oft falsch eingegeben;

Dann wird normalerweise die Karte zwar gesperrt, aber nicht eingezogen.

@PatrickLassan

Das scheinen die Banken dann wohl unterschiedlich zu handhaben.

Kommt ggfs. darauf an, ob es sich um eine Bank- oder eine EC-Karte handelt. :-)

Das Geld darf die Bank nicht ohne Grund behalten.

Nun ist die Frage, warum die Karte eingezogen wurde. Das solltest Du bei deiner Bank erfahren.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das Geld liegt trocken und überwindig auf deinem Konto, nur mit der Karte stimmt was nicht.

Sie hat deine Karte eingezogen, nicht dein Geld, denn das liegt ja noch auf deinem Konto.

Natürlich nicht, es sei denn, die Abhebung wäre unrechtmäßig gewesen.

Was möchtest Du wissen?