Bank hält das Geld fest! Trotz Baugenehmigung wir müssen erst Auflagen erfüllen um das Geld zu bekommen ist das wohl Rechtens?

5 Antworten

Die Bank tut, was sie will - also erfüllt die Auflagen - da bleibt euch nicht viel anderes übrig - oder wollt ihr die Bank wechseln?

Bankrevisor  19.06.2015, 11:25

Seit wann können Banken bitte tun was sie wollen? Das ist leider der allgemeine Ton, der zugegebenermaßen durchaus von einigen (Groß)banken verursacht wurde. Fakt ist, dass Banken sich strikt an Gesetze halten müssen, was die regelmäßige Rechtssprechung des Bundesgerichtshofs eindeutig zeigt (z.B. Widerufsrecht bei Darlehen, Unzulässigkeit von Bearbeitungsgebühren).

Bei einer Kreditgewährung durch die Bank gibt es im Rahmen der sogenannten Kreditzusage (also das Schreiben, in dem mitgeteilt wird, dass man den Kredit erhält) ggf. Auszahlungsvoraussetzungen. Dies ist natürlich völlig rechtens, denn im Kredit- und ggf. Sicherungsvertrag werden Bedingungen vereinbart, die natürlich zu erfüllen sind (bspw. Eintragung einer Grundschuld, Nachweis der Gebäudeversicherung, Nachweis und Abtretung einer Risiko-Lebensversicherung, Einreichung von Rechnungen). Mit der Unterschrift auf dem Kreditvertrag wird zwar das Geschäft rechtsverbindlich und im Grunde (abgesehen von evtl. Widerrufsrechten) unwiderrufbar geschlossen, gleichwohl ist die Bank zur Zahlung immer erst nach der Erfüllung der jeweiligen Auflage verpflichtet.

Wäre das nicht so, stünden dem Kreditbetrug Tür und Tor offen. Da könnte man ja die Eintragung der Grundschuld verweigern und die Bank stünde trotz Zahlung ohne Sicherheiten da. Oder anstatt des angegebenen Hauses, wird das Geld für eine Weltreise ausgegeben und es entsteht ebenfalls kein Gegenwert was die Rückzahlung in Frage stellt --> daher Rechnungseinreichung.

Die Baugenehmigung hat mit dem ganzen Vorgang überhaupt nichts zu tun. Diese ist eine behördliche Angelegenheit, resultierend aus der Landesbauordnung.

Rainerts
Fragesteller

Die Bank wollte die Baugenehmigung haben und dann das wir die Auflagen erfüllen. Alle anderen Dinge sind von uns erbracht worden. Diese Baumaßnahmen sollten von dem KFW und der gekündigten Lebensver. gezahlt werden. wie kann ich ein Haus bauen wenn die Bank das Geld festhält?

Bankrevisor  19.06.2015, 11:33
@Rainerts

OK, die Baugenehmigung habt ihr ja und wenn die Bank sie sehen will, ist das auch kein Problem. Die Auflagen erfüllen: Du sagst, das wurde erbracht. Dann ist mir nicht ganz klar, weshalb die Bank jetzt nicht zahlen will? Die muss euch ja irgendwas sagen, was ihr noch fehlt. Eine Rechnung, ein Schreiben, eine Eintragung, eine Unterschrift? Dass eine Bank nicht zahlt und gleichzeitig nicht sagt, wo das konkrete Problem liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

Es wäre hilfreich zu wissen mit welcher Begründung die Bank das tut und welche auflagen zu erfüllen sind.

Üblicherweise steht im Kreditvertrag zu welchen Bedingungen ausbezahlt wird und wann. Der Bank ist die Baugenehmigung egal, die kommt von der entsprechenden Behörde.

Rainerts
Fragesteller

Leider nicht die Bank hat auf die B. Genehmigung bestanden und dann war diese da und sie wollten wieder eine Bestätigung für die Genehmigung. und dann sollten die Auflagen des Bauamtes ( Fenster verschliessen) Feuerwand und und und erst erfüllt werden. Somit hielten Sie den KFW und die gekündigte LV fest.

Bankrevisor  19.06.2015, 11:41
@Rainerts

Sprechen wir von einer Sanierung oder einem Neubau? Die Auflagen des Bauamtes, beziehen sich diese auf die Architektenpläne oder auf ein bereits bestehendes Gebäude, an das angebaut wird? Hier könnten die Gründe sein, dass die Bank diese Punkte erst geklärt haben möchte. Wenn dafür natürlich bereits ein Teil des Geldes vorgesehen bzw. benötigt wird, dann ist es wohl am besten das Gespräch mit dem Berater zu suchen und genau dies darzulegen.

Was soll daran nicht rechtens sein? Die Bank entscheidet, wann und wofür du das Geld bekommst, sofern es sich um einen Kredit  handelt und nicht dein eigenes Vermögen ist.

Rainerts
Fragesteller

Also ich nehme einen Kredit für einen Hausbau auf das Bauamt erteilt alle Genehmigungen die wärend der Bauphase erledigt werden müssen. Wie soll das geschehen wenn kein Geld fließt. Also ist es wohl doch nicht ganz rechtens oder!? Wenn ich das Geld in der Schublade hätte brauchte ich keinen Kredit!!!

Bankrevisor  19.06.2015, 11:27
@Rainerts

Die Bank zahlt in der Regel nach Baufortschritt gegen Vorlage von Rechnungen aus. Welche Auflagen sollen denn der Bank gegenüber konkret erfüllt werden? Wie geschrieben, mit der Baugenehmigung hat das nichts zu tun, die will die Bank nicht einmal sehen.

Rainerts
Fragesteller
@Bankrevisor

Diese haben wir persönlich dort abgegeben des weiteren eine Genehmigung für die Baugenehmigung die gefordert war und das ist ja nun mehr als merkwürdig, oder???

die bank hat den gleichen vertrag wie du - ich könnte wetten, da stehen auch diverse Auszahlungsbedingungen dazu....

man sollte sich wirklich angewöhnen ALLES zu lesen - dann sind viele Dinge vermeidbar.....