Bank Gebühr Adressermittlung?

3 Antworten

Hallo,

bei einem Nachsendeauftrag wird dir die Post eine gewisse Zeit nachgeschickt. Danach nicht mehr.

Banken verschicken aus Datenschutzgründen häufig mit dem Vermerk "Nicht Nachsenden".

In den AGB's der Banken ist im übrigen geregelt, dass Du der Bank Deine neue Adresse mitteilen musst. Tust du's nicht, dann kostet es eben die Nachfurschungsgebühr. Das ist im übrigen kein unverschämter Preis, sondern nur eine Weitergabe der entstandenen Kosten. Eine einfache Melderegisterauskunft kostet in Nürnberg 10 Euro.

Schöne Grüße

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Bank und Co teilt man seine Adresse direkt mit. Die sind gesetzlich auch verpflichtet, von jedem Kunden die korrekte Adresse zu haben (Stichwort Geldwäsche usw.).

SIE hatten Deine aktuelle Adresse nicht- nur die Post. Das ist ein Unterschied.

Hey, ich arbeite auch in der Bank und verstehe jetzt den Zusammenhang nicht.

Wenn ihr einen Nachsndeauftrag hattet und der Brief entsprechend weitergeleitet wurde, entstand für die Bank ja keine Arbeit. Somit verstünde ich dann die Kosten nicht.

Oder aber kam, warum auch immer, der Brief erst als unzustellbar an die Bank zurück und die Bank musste dann die Adresse über das Einwohnermeldeamt ermitteln? Denn das würde eher passen zu den 10 EUR. Eine Anfrage hier bei unserem Amt kostet 6 EUR. Dann etwas Arbeitsaufwand plus Porto dazu, das würde die 10 EUR erklären. Das machen wir auch. Aber eben nur dann.

Nichts desto weniger: Eine Adressänderung teilt man der Bank sofort mit!