Bank führt Überweisung nicht aus!

9 Antworten

Nur die Durchschrift besagt ja nicht, dass du die Überweisung tatsächlich dort abgegeben hast.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass 2 Überweisungsträger zu unterschiedlichen Zeiten von dir nicht ausgeführt worden sind.

Ich habe ja nicht nur die Durchschläge der Überweisungen sondern auch den Einzahlbeleg des Geldes damit mein Konto ausreichend gedeckt ist für die Überweisung und einen Zeugen der beim zweiten Bankbesuch dabei, sollte also Beweiß genug sein oder findest du nicht?

Es mag zwar unwahrscheinlich sein, ändert aber nichts an der Tatsache das es so ist.

@nvs327

Also war beim ersten mal wohl nicht genug Geld auf dem Konto, wenn du es dieses mal extra eingezahlt hast.

Wieso hast du das Geld nicht direkt auf das Konto für die Studiengebühren eingezahlt sondern den Umweg über dein Konto?

Eine beleghafte Überweisung wird immer erst ein paar Tage nach Einreichung gebucht, da dieses nicht mehr vor Ort passiert.

Führe doch auch eine Überweisung direkt am Automaten aus, dann ist sie auch direkt gebucht.

@webya

Die Einzahlung hab ich vor der ersten Überweisung getätigt.

Bei meiner Bank gibt es keine Automaten.

Aber nicht wenn es sich um eine Blitzüberweisung handelt, dann wird sie sofort gebucht dafür ist sie ja schließlich da und kostet übrigens bei miener Bank 15€.

@nvs327

Eine Bankfiliale ohne Geldautomat??? Du hast dir doch heute auch Kontoauszüge gezogen,

Hast du die 15€ denn bezahlt?

@webya

Sollte auch vom Konto abgezogen werden, wurde aber auch nicht.

@nvs327

Dann wurde sie auch nicht als Blitzüberweisung ausgeführt.

Gehe noch einmal zu deiner Bank und erkundige dich genau warum die Ueberweisungen nicht ausgefuehrt werden.

Entweder ist keine ausreichende Deckung vorhanden, dann wird auch nicht ueberwiesen. Oder es ist die falsche Kontonummer, oder ein Zahlendreher in der Bankverbindung.

Das kannst du aber nur herausfinden, wenn du nicht nur die Kontoauszuege ansiehst, sondern auch meistens ist auch eine Anlage dabei, da steht dann aus welchem Grund keine Ueberweisung durchgefuehrt wurde.

Sprich doch noch einmal mit dem Bankberater,der kann dir dann auch weiterhelfen.

Für die Nichtausführung der beiden Überweisungen muss es ja einen Grund geben:

Entweder war dein Konto nicht ausreichend gefüllt, so dass diese Überweisung nicht durchgeführt wurde.

Oder aber die Kontodaten stimmten nicht? Auch dann kann die Überweisung nicht durchgeführt werden.

Letztendlich wirst du aber nicht nachweisen können, dass du deiner Bank die Überweisungen auch eingereicht hast, denn nur der Durchschlag reicht bei weitem als "Beweis" nicht aus. Nur, wenn er von der Bank auch abgestempelt wurde, könnte er als Beweis dienen - dann aber kommt es natürlich auf den Grund an, warum die Bank den Auftrag nicht ausgeführt hat oder nicht ausführen konnte.

Ohne Grund wird die Bank sicher nicht zweimal die Überweisung nicht getätigt haben - was hätte sie davon?

Genau das ist es was mich auch zweifeln lässt, aber mein Konto war ausreichend gedeckt habe extra vorher eine Einzahlung gemacht, den Einzahlbeleg hab ich übrigens auch noch, desweiterin war ich beim zweiten Bankbesuch nicht allein. Und die Kontodaten der Emfängerbank hab ich eben auch nochmal gecheckt auch da alles gut.

Ich gehe davon aus, dass Du den 11.09. meinst und nicht den letzten Monat. Dann hast Du am Donnerstag unverzüglich überwiesen. Damit ist doch alles klar. Jeder Sachbearbeiter weiß, dass eine Überweisung nicht am selben Tag gebucht wird, sondern zwei bis 3 Arbeitstage dauert.

Heute ist kein Arbeitstag, also würde ich erst am Montag bei der Bank danach fragen, falls das Geld immer noch nicht überwiesen wurde.

Ich habe am Donnerstag eine Blitzüberweisung persönlich beim Bankmitarbeiter eingereicht und mir wurde zugesichert das sie noch am selben Tag rausgeht.

@nvs327

Wenn das so ist, dass Du eine verbindliche Zusage bekommen hast, dann hätte es spätestens Freitag gebucht werden müssen. Ich würde mir den Bankmitarbeiter zur Brust nehmen und ggf. die Bank wechseln.

Ich musste mich sogar zwei Mal ärgern, bevor ich endlich die Bank gewechselt habe :-(

@Nachtflug

Ich werde die Bank danach auch wecheln!!!

Hast du dich mit deiner Bank in Verbindung gesetzt und nachgefragt, warum die Überweisung nicht ausgeführt wurde?