bank fragt wofür ich das geld benötige

5 Antworten

Haha, dass ist mir auch passiert. Nur war ich nicht so schüchtern und hab gesagt das Sie das nichts angeht.
Das tragen die dann auch ein und gut ist.

Aber es stimmt, die Frage ist extrem unverschämt. Irgendwann wird der Tag kommen wo wir noch um unser eigenes Geld betteln müssen. Darum jetzt schon zeigen wo die Grenze überschritten ist.

Die wollen sichergehen, ob Du nicht erpreßt oder anderswie genötigt wirst, anderen dein Geld zu überlassen.

Durch aufmerksame Bankmitarbeiter konnten schon Betrüger überführt werden, die bei alten Leuten den "Enkeltrick" versuchten, Geld abzuluchsen.

Ich bin 30, ich habe noch nicht gehört, dass der enkeltrick bei so jungen leuten schon mal gefruchtet hat. ;-)

@katepa

Das war nur ein Beispiel - Du kannst Dir noch andere Beispiele überlegen!

Also, die Vorschriften zur Geldwäsche greifen da noch nicht... Ich denke, die wollten wissen, ob Du das Geld zu einer anderen Bank bringst. Das haben wir früher auch schon gemacht. Wenn dem so war, haben wir die Kundenkonditionen verbessert.

Das mit dem Vertrauensverhältnis steht übrigens in den AGBs.

War es eine Abhebung von einem Sparkonto mit Kündigungsfrist? Da kann sich eine Bank tatsächlich sperren, wenn der Betrag nicht gekündigt war. Habe ich bei UNSEREM Institut jedoch noch nie erlebt.

Wie Dir bekannt sein sollte, kommt bei älteren Menschen häufiger der "Enkeltrick" vor. Sollte Dir bekannt sein, denke ich mal. Da war so manche Nachfrage bei der Bank hilfreich, sonst wäre das Geld futsch gewesen .....

heutzutage schon