Balkon Erdgeschoss sicher vor Einbrechern machen?

6 Antworten

den balkon kannst du kaum ohne riesen-aufwand gegen unbefugtes einsteigen sichern. aber ein gekipptes fenster kann mit mit einer entsprechenden vorrichtung gegen das (ziemliche simple) öffnen von außen absichern. gehe mal in einen baumarkt oder in ein fachgeschäft für schlösser & co und lass dich beraten.

hilfreich wäre auch ein bewegungsmelder (mit angeschlossenem licht oder akustiischem alarm) unterhalb der balkonmauer, so daß er nur durch einen eindringling ausgelöst wird. zwar schreckt das nur ab und verscheucht einen einbrecher, aber es gibt dir die sicherheit, dass dich niemand überraschen kann.

Von der Kriminalpolizei gibt es einen Beratungsdienst, die Wohnungsnutzer in solchen Fällen beraten. Die kommen kostenlos in Deine Wohnung, um diese zu besichtigen und Dich auf Schwachstellen aufmerksam zu machen. Vereinbare mit denen einen Termin, damit die zu Dir raus kommen. Die sagen Dir dann konkret, wo Du Handlungsbedarf hast und wie Du das dann am besten machst.

(Den Beratungsdienst hatte ich seinerzeit auch in meiner Wohnung)

nichts einfacher als das , ein großes gut lesbares SCHILD ,BETRETEN UND EINBRECHEN VERBOTEN ....,ein gitter vor dem fenster ,....bewegungsmelder mit licht ,...je nach größe des balkons könnte man auch gitter zum herunterklappen anbringen ,die tagsüber hochgeklappt sind (unter der decke)und zur nacht runtergelassen (geklappt) werden ,unten dann verschließen

Beleuchtungsstrahler mit Bewegungsmelder (und extrem noch mit einem akkustisches Signal) installieren. Dann laufen sie weg.

abgesehen von einer alarmanlage die dich im zweifelsfall weckt (fehlarlarme durch nachbars mieze inclusive) fiele mir nur noch ein, den Balkon mit Stacheldraht zu sichern...

aber du willst doch nicht dass es bei dir ausschaut wie Ostberlin in den 80ern...

lg, Anna