Bald 18 Fos abgebrochen kein kindergeld?

6 Antworten

Nein, Kindergeld gibt es höchstens für 4 Monate zur Überbrückung zwischen zwei Ausbildungen. Das wird also bei dir nicht klappen, da du längere Zeit zwischen Abbruch der FOS und Beginn der Ausbildung hast. Du kannst das Kindergeld neu beantragen, wenn du die Ausbildung wieder beginnst.

In der Zwischenzeit bis zu deiner nächsten Ausbildung kann du als Ungelernte/r jobben gehen, das wird dann ganz normal versteuert und Sozialabganben zahlst du dann auch.. Kläre vor allem die Zahlung vom Krankenkassenbeitrag. Nach meiner Meinung kannst du auch nicht mehr famileinversichert bleiben.

Versuche es mal mit eigener Leistung. Schule abgebrochen, schreiben kannst du auch nicht, wer soll denn für deinen Lebensunterhalt bezahlen?

Warum hast du die FOS abgebrochen?....

Sozialerzweig ist nichts für mich ich wollte ursprünglich was richtung Psychologie studieren aber naja... ich wäre eh vor ner woche geflogen kommt aufs selbe heraus

Zunächst gilt das, was angy2001in ihrem ersten Abschnitt geschrieben hat.

Das KG gibt es aber auch, wenn der Ausbildungsbetrag für August bereits unterschrieben ist, oder Du für eine Zeit lang Bewerbungen und Absagen, bzw. die Zusage nachweisen kannst.

Falls es so was nicht gibt, spätestens Anfang Februar Dich beim Arbeitsamt als Ausbildungssuchend anmelden.

Mit dem 18. Geburtstag wird die Kindergeldzahlung eingestellt. Es muss dann neu beantragt werden. Auf den Internetseiten der Arbeitsagentur findest Du die Voraussetzungen, die Du für den Kindergeldanspruch erfüllen musst. Hast Du z. B. schon eine Zusage, schickst Du die an die Familienkasse und hast Anspruch, weil Du das Kind ohne Ausbildungsplatz bist, das auf den Beginn der Ausbildung wartet.

Schöne Feiertage

du könntest eventuell einen teilzeitjob machen , da gibts bestimmt einiges was du finden kannst ... oder hartz4 solang beantragen(falls das möglich ist , kenn mich da leider ned aus)