Bakelit Telefon mit Fritz!Box verbinden?

2 Antworten

Wenn das Telefon direkt am TAE-Anschluss der FritzBox funktioniert, dann soweit erstmal alles gut. Wenn nicht, dann brauchst Du einen Konverter wie diesen hier (die Variante inkl. Netzteil):

http://www.telefonmanufaktur.de/home/kon.html

Um das Telefon dann in Deinem Zimmer anzuschliessen, gibt es 3 Möglichkeiten:

1) Telefonkabel (2 Adern werden benötigt) ziehen vom Zimmer zur Fritzbox, an beiden Enden eine TAE-(F)-Dose montieren. Telefon mit TAE-Stecker an TAE-Dose, FritzBox - Fon1oder FON2 mit Telefonanschlusskabel (RJ11 / TAE) an die TAE-Dose.

2) Telefonsignal über das LAN-Kabel transportieren. Du brauchst 2 Stck. von solchen Adaptern:

https://www.eibmarkt.com/de/products/Telegaertner-Modular-T-Adapter-1x10-100BT-1xISDN-g-J00029A0013.html?utm_source=Portalexport&utm_medium=CPC&utm_term=Produktaktion&utm_campaign=GoogleShopping_DE&userLocale=DE&gclid=EAIaIQobChMIiN7uyNGo2AIVkx4bCh3rwAckEAQYASABEgJczPD_Bw

... an beiden Enden des vorhanden LAN-Anschlusses (Datendose vorausgesetzt oder 2x RJ45-Kupplung erforderlich) anschliessen, dann LAN und Telefon entspr. verteilen, Adapter von TAE auf RJ45 erforderlich.

Nachteil dieser Methode: die LAN-Verbindung über den Adapter erreicht nur 100 Mbit/s (statt 1000 Mbit/s).

3) Telefonsignal über DECT transportieren mit einem "DECT to Line Adapter":

http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-tae-dtl-20.html

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Wantec+DECT+DTL

Das Wantec-Modul wird an der FritzBox-DECT-Basisstation angemeldet, das Telefon wird per Kabel am Wantec angeschlossen.

Im Router wird das Wantec-Modul wie ein DECT-Telefon eingerichtet, die gewünschte Rufnummer zugeordnet.

Das Ganze funktioniert sehr gut, das Wantec-Modul muss natürlich innerhalb der Reichweite der DECT-Basisstation (Router) positioniert werden.

Erst einmal solltest du das direkt an der Fritzbox ausprobieren. Die alten Wählscheibentelefone wählen nämlich mit Pulswahl - also eine Menge von Impulsen je nach Ziffer. Neuere Telefone haben Tonwahl, dort wird die gewählte Ziffer durch die Höhe des Tones angegeben. Ich bin mir nicht sicher, ob die Fritzbox ein Pulswahltelefon an der TAE-Dose unterstützt.

Wenn das geht, kannst Du dann ganz klassisch vorgehen: Kabel ziehen. Analoge Telefontechnik erfordert nicht viel, im Prinzip sollten Klingeldrähte reichen. Vielleicht gibt es ja noch eine stillgelegte Klingel, deren Draht man gleich verwenden kann? Oder es liegt ein ungenutztes Elektrokabel passend?

Eine teuere Variante wäre ein Fritzbox-Repeater mit TAE-Anschluss, der nebenbei auch gleich den WLAN-Empfang da oben verbessern kann.

hallo ralson also das Telefon funktioniert mit der Fritzbox gibt es noch andere Möglichkeiten als Kabel legen ? (meine mutter ist nicht begeistert) weil so einen repeater finde ich online nicht ! lg kanum

@kanum

Die Fritzboxen können selbst auch als Repeater arbeiten - siehe https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1192_WLAN-Reichweite-der-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/

Ist natürlich ein teuerer Ansatz - andererseits hast du dann immer eine Reserve, falls eine der Boxen ausfällt. Der Stromverbrauch ist natürlich deutlich höher als bei der Kabelvariante.

Noch mal zum Kabel: Hier reichen wirklich dünne Klingeldrähte - es gibt wohl keinen passenden Installationsschacht? Oder außen an der Fassade entlang?

ich habe mal meinen Vater gefragt er meinte es gibt noch irgendwelche dubiosen lehrrohre da werde ich mal schauen ob ich pläne finde oder die dose und etwas durchziehen kann lg kanum

@kanum

Das halte ich für einen guten Ansatz. Das passt auch irgendwie besser zu einem Bakelit-Telefon. Die Beschaltung von so einem TAE-Stecker bekommst Du sicher hin - im Netz gibt es genug Anleitungen. Telefonkabel 4-adrig gibt's als Meterware, aber eigentlich brauchst du in diesem Fall nur 2 Adern.