Baföq und Kindergeld nachdem ich von der Schule geflogen bin?

4 Antworten

Was hast du denn angestellt? Normalerweise gibt es doch erst eine Verwarnung sprich einen Tadel oder Verweis oder wie man das in Deutschland nennt.

Was du machen kannst? In eine andere Schule gehen und deinen Abschluss noch fertig machen oder deine Eltern bzw. andere Verwandte um finanzielle Hilfe bitten bzw. zu deinen Eltern ziehen damit du dir die Miete und andere Lebenshaltungskosten sparst.

Kindergeld bekommst Du weiterhin

Infolge des Abbruchs bist Du nicht mehr berechtigt Bafög zu beziehen - Du wirst allfällig zu unrechtbezogene Leistungen zurückzahlen müssen.

Suche aktiv nach einer Lösung - ansonsten verschiebt sich das Problem nur nach hinten und Du wirst uU längere Zeit damit kämpfen.

Hast Du keine Möglichkeit gg Schulausschluss Widerspruch (oder so ähnl) einzulegen? Ansonsten jede andere Schule kontaktieren, die pot. in Frage kommt (wird für diese kurze Zeit sicherlich sehr schwer - aber wer weiss ...)

Sprich mit Deinen Eltern, evt Grosseltern, allenfalls Jugendamt (wenn minderjährig), ansonsten Jobcenter.

Versuch Deine Wohnung / WG-Zimmer befristet zu untervermieten und zieh zu Deinen Eltern zurück.

Frag ansonsten Deinen AG ob Du den Minijob aufstocken kannst (sofern Du ihn noch hast).

... überleg Dir weitere Optionen ....

Du hast ja Zeit. Am besten heute aufs Jobcenter gehen und ALGII beantragen. Ich schätze, Du wirst BaföG sicherlich neu beantragen müssen.

Viel Spass!

Ich weiss es nicht mit Sicherheit.

Aber die Behörden kriegen ja nicht sofort mit das du kein Schüler mehr bist.

Ob das bis august funktioniert weiss ich nicht. Beim bafög könnte es möglich sein. Beim kindergeld unwahrscheinlich.

Aber du wirst das geld zurück zahlen müssen und ich glaube sowas wie ratenzahlung auf ein jahr ist nicht drinnen weil du das geld ja unrechtmässig bekommen hast. Da bin ich mir auch sicher.

Deswegen mein Rat. Mach nicht den Fehler die Behörden nicht bescheid zu geben. Weil du sonst im august wirklich Probleme hast.

Du hast momentan keine schule. Also genug freie zeit um eine vollzeitstelle zu besetzen. Gibt genug Jobs.

Die 800 euro im monat kriegt man ja sogar mit einer teilzeit stelle hin. Dann bist du auch nicht pleite.

Bis august kann man ja das aushalten auch mal ein unangenehm Job wie gastro oder so zu machen.