BAFÖG trotz Haus verkauf?

7 Antworten

Ob deine Eltern ein Haus verkauft haben oder nicht hat keinen Einfluss auf das Bafög. (Es sei denn du hast jetzt das ganze Geld auf deinem Konto, denn dein Kontostand ist relevant)

Das Einkommen ist relevant und wenn du z.B. noch Geschwister hast, die noch zur Schule gehen.

Es ist also möglich, dass du Bafög bekommst, aber es kann auch sein, dass du nichts bekommst. Aber wenn du nichts bekommst liegt das nicht an dem verkauften Haus sondern an deinen Ersparnissen und Einkommen von dir und deinen Eltern etc. Also am besten einfach mal beantragen und dann wirst du es ja sehen ob du was bekommst oder nicht

Ok, vielen Dank für die Info :)

Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.

Ja Liebelein, leider geht es da um die Finanzen. In erster Linie sind immer die Eltern unterhaltspflichtig, nur wenn die nachweislich nichts haben und du auf deinem Kontoauszug nichts hast und natürlich auch schon einen Mietvertrag hast, mit genauen Mietkosten; dann fangen die mal an zu rechnen.

Und die wollen wirklich alles von dir wissen! Was du hast, was die Eltern haben; selbst wenn du Geschwister hast, dass die 2€ Taschengeld bekommen pro Woche. Kein Witz, war bei einer Freundin beanstandet; dass sie dazu keine Angabe gemacht hat.

Das Haus deiner Eltern hat nichts mit dem Bafög zu tun, dass dir zusteht.

Lediglich das Einkommen deiner Eltern wird mit rein gerechnet.

Außerdem steht dir Unterhalt von deinen Eltern zu (falls du kein oder nicht genug Bafög bekommst)

Zählt das verkaufte Haus denn nicht zum Einkommen? Ich hab schon einmal versucht einen Bafög Antrag zu stellen, ohne Hilfe, daher abgebrochen da ich eh noch bei meinen Eltern gewohnt hab und es nicht allzu notwendig war. Ich weiß das da sehr sehr viel angegeben werden muss hab nun nicht in Erinnerung ob soetwas da auch mit rein kommt.

@MiauFrage

Das Haus ist ein Besitz deiner Eltern aber kein Einkommen.

evtl. werden Miet oder Zinseinkünfte mitgerechnet - aber nicht das Haus

@keksmampfer91

Danke für die Information :)

Wäre schade, wenn Leute, die, bzw. deren Eltern im "Geld schwimmen" auch noch BAFÖG erhalten würden. Diese Mittel sollten intelligenten Kindern zur Verfügung stehen, die aufgrund der finanziellen Schwäche ihrer Eltern ansonsten nicht studieren könnten. - Armut darf kein Bildungschancen zerstören.

Wenn meine Eltern im Geld schwimmen würden dann würde ich hier nicht Fragen und auch nicht Bafög beantragen müssen! :)

Ich muss es schließlich zurück zahlen. Schulden werden nicht bedacht!? :D

Gibts doch nicht :)

@MiauFrage

Die Überschuldung der Eltern ging aus Ihrer Frage nicht hervor! - Schreiben Sie klar und Sie erfahren ebenso klare Antworten auf Ihre Frage!

Da haben Sie recht, hab die Schulden in meiner Frage nicht erwähnt lediglich das Sie noch ein Haus haben, mein Fehler. :)

Hast du nun von dem Geld des Hausverkaufs etwas erhalten oder nicht?

nicht über irgendwelche Konten lediglich für einpaar Möbel. Aber somit zählt das nicht zu meinem Einkommen und hat nichts mit dem Bafög zutun!?