Bafög nach Studienabbruch komplett zurückzahlen?

2 Antworten

Hi,

das Problem ist, dass Bafög nur für die Zeit gezahlt wird in der du noch das Studium wirklich beenden willst. Das wird meist mit Anwesenheit oder Prüfungsanmeldungen nachgewiesen.

Im Moment der Exmatrikulationsabgabe (egal auf welches Datum du dann später exmatrikuliert wird) steht dir kein Bafög mehr zu, da du dich innerlich entschieden hast das Studium nicht zu beenden. Wann hast du denn die Bitte um Exmatrikulation abgegeben?

Die ersten 2 Monate kannst du nachweisen, dass du da warst. Danach wird es kritisch.

Im schlimmsten Falle musst du die Zeit, die du nicht nachweisen kannst, das Bafög zu 100% und sofort zurückzahlen, da dir das Geld nie zustand.
Die letzten 3 Monate warst du ja nicht mehr am Beenden des Studiums interessiert, warum solltest du also fürs nichtstun gefördert werden? Und genau deswegen kann es gut sein, dass du die letzten Monate zurückzahlen musst und eben nicht nur die Hälfte.

hijk345
Fragesteller

Also wenn ich jetzt sage, dass ich 5 Monate die Vorlesungen besucht hab obwohl ich nur 2 da war können die also rausfinden, das ich nicht anwesend war??? Bei den VL ist ja keine anwesenheitspflicht

comedyla  12.04.2015, 23:16
@hijk345

Da du dich nicht für Prüfungen angemeldet hast liegt der Verdacht nahe, dass du gar keine Lust hattest das Ganze zu beenden. Und dann werden sie - je nach Ehrgeiz deines Bearbeiters - schon schnüffeln etc. Es gab schon Fälle da wurden zB Nachweise über Bücherausleihen in der Bib als Nachweis akzeptiert.

Wenn du lügst bewegst du dich auf dünnem Eis.

Ich glaube nicht das es die Bafög Leute Interessiert wie deine Anwesenheit gewesen ist. Wenn du 1 Monat anwesend bist aber 4 Jahre das Bafög bekommen hast dann darfst du auch 4 Jahre zurück zahlen. Du musst aber sicher nicht mehr zurück zahlen als du bekommen hast.