Bafög kündigen?

4 Antworten

Man "kündigt" Bafög nicht, man hat keinen anspruch mehr auf Sozialleistungen.

da du dein Studium aufgeben willst und damit keinen Abschluss mehr anstrebst hast du eh keine Voraussetzungen für Bafög. Teile das dem amt mit und gut ist. (mitteilen MUSST du es). Es gibt dafür keine Formulare, gebe schriftlich an, wann du dich für deinen abbruch entschieden hast, reiche die Exmatrikulation ein bzw. nach und dann werden die Zahlungen eingstellt.

Nein früher zurückbezahlen musst du es auch nicht. es gilt der anfang 5 Jahre nach Förderungshöchstdauer. sie werden also spätestens 5 Jahre nachdem die 6 Semester (bzw. Förderungshöchstdauer) abgelaufen sind auf dich zukommen. wenn du jetzt im 2. Semester bist (nur als bsp) werden sie also erst in 7 Jahren auf dich zukommen, dass du deine Schulden begleichen sollst.

Das kannst Du der BAFöG-Stelle formlos mitteilen.

Teile der Entscheidung deinem baföG Amt mit, dann wird die Förderung eingestellt.

Ist doch easy, die sind doch froh wenn du weg bist.

Fülle einfach ein Formular aus, und das wars.

Muss ich dann jetzt schon mit den Zahlungen anfangen?

@Claire3105

Siehe oben. Nein, die Rückzahlung beginnt 5 Jahre nachdem die Förderungshöchstdauer beendet ist, egal ob du dann noch studierst oder in einer Ausbildung bist, allerdings kann man eine Verschiebung der Zahlungen beantragen, wenn man nur wenig verdient. Oder die einzelnen Raten werden niedriger angesetzt.