Bafög kassieren aber nicht zur Uni gehen - Konsequenzen?

4 Antworten

Wenn sie keiner dafür meldet / "anzeigt" dann passiert nichts, sonst kann es kann passieren das ihr das Bafög gestrichen wird und sie die Summe komplett zurückzahlen muss.

Nach ich glaube 5 Semestern muss sie einen Leistungsnachweis erbringen. Sie muss also vorweisen, dass sie so und so viele ECTS-Punkte erreicht hat. Ist das nicht der Fall, wird die Zahlung eingestellt.

Ansonsten gibt es keine Konsequenzen, da sie ja scheinbar ordentlich eingeschriebene Studentin ist.

Ohne Leistungsnachweise wird sie sowieso schnell wieder exmatrikuliert. Und dann ist auch das BAfög futsch. Sie muss es sowieso zurück zahlen.

@fragkalle

Stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht. Bei mir gab es einige sogenannte "Sperrfächer". Wenn man die nicht bestanden hat, wäre das Studium direkt wieder beendet. Sowas gibt es sicherlich bei jedem Studiengang, oder?

@ToastradamusX

Ja, den gibt es bei jedem Studiengang. Ohne die entsprechenden Leistungsnachweise wird sie nicht mal das erste Semester überstehen. Das ist, um dem Missbrauch vorzubeugen.

Seit dem 1. Mai 2015 kann ja schon mal nicht. Denke schon, dass sie das dann komplett zurück zahlen muss, wenn das raus kommt.

Sorry, meinte seit dem 01.01.2015.

Der 1. 5. 2015 ist erst in vier Wochen.

Auffliegen wird es auf jeden Fall, wenn sie unberechtigt Fördermittel bezieht, denn Bafög läuft nicht ewig; irgendwann müssen Prüfungen gemacht werden und man muss Dokumente vorlegen. Wenn sie Glück hat, muss sie das Geld nur zurückzahlen. Ich wünsche mir aber, dass sie für einen solchen Sozialbetrug bestraft werden würde. Leute, die arbeiten und sich abrackern, müssen das nämlich finanzieren.