Bafög erst nach Auszug aus Elternhaus?

1 Antwort

Hi,

da kommt es drauf an, ob du generell nur Bafög beziehen kannst, wenn du nicht daheim wohnst. Bei einem Schulabschluss ist da nämlich der Fall, dass du einen anerkannten Grund brauchst um auszuziehen. Wenn dein Schulweg unzumutbar (mehr als 2 Stunden Fahrtweg von Elternhaus zur nächstmöglichen Schule) ist, dann stellst du einen Antrag bereits jetzt und schreibst dazu, dass du auf Wohnungssuche bist. Das Amt schaut dann wo deine Schule und dein Elternhaus ist. Wenn es mehr als 2 Stunden Wegzeit sind und die restlichen Voraussetzungen erfüllt sind, wird es genehmigt. Ziehst du ohne diesen Grund aus, gibt es auch auswärtswohnend keinen Cent.

Anders sieht es aus, wenn du zB studierst und deine Eltern so knapp an der Einkommensgrenze liegen, dass du nur durch den erhöhten Bedarf (bei eigener Unterkunft) Bafög erhälst. Das wären dann aber nur ein paar Euro, da deine Eltern dann genug verdienen würden. Das wären dann also maximal 175€. Dafür kannst du bereits ohne Mietvertrag einen Antrag stellen und dazu schreiben, dass du auf Wohnungssuche bist. den erhöhten Bedarf bekommst du eh nur nach dem Nachweis, dass du nicht mehr daheim wohnst.

Mehrere Anträge stellt man nicht.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ja, ich würde studieren und hatte auch schon ausgerechnet, dass ich so um die 170 Euro kriegen würde. Aber immerhin besser als gar nichts.

Dann mache ich das vermutlich so, wie du es beschrieben hast, dass ich den Antrag stelle und sage, dass ich auf Wohnungssuche bin und den "Beweis" dann später nachreiche.