Bafög: Einkünfte aus Kapitalvermögen?

4 Antworten

Ja sind sie.... hast du einiges an Zinsen oder nur 3-5€?

Sparbuch habe ich keins, nur Girokonto, ca. 1000€. Ich hab meine Auszüge mal durchgeguckt, finde aber nirgenswo was zu Zinsen.

@hardware199

beim Gironkonto werden die immer ende des Quartals ausgzahlt (Ende März wäre das letzte gewesen).. oder ende Dezember 2012

schau dir nochmal deine kontoauszuüge genau an! sowas überliest man gerne, wenn man nicht drauf achtet...

bei 1000€ kommst du da vllt auch 2-3€...

@comedyla

Steht definitiv nichts auf den Auszügen. Ist mir auch egal, werd einfach nix angeben.

@hardware199

komisch...

also bei der Zeile geht es eher um kapitalbindendes Vermögen (Aktien zB oder kapitalbindende Lebensversicherung)

die paar Kröten die du auf dem Gironkonto hast, gibst du an. Die Zinsen sind sooo gering, dass sie zu vernachlässigen sind. wie gesat hier geht es um max. 10-15€. das interessiert keinen und du bist mit deinen 1000€ eh unter der anrechenfreien Grenze..

also kein Stress... die angaben sind eher für Leute, die WIRKLICH Vermögen haben.

@comedyla

Meinst du jetzt, dass ich 10-15€ angeben soll? Wie gesagt, ich habe auf den Auszügen nix gefunden. Bei meinem alten Sparkonto (was ich nicht mehr habe) sind sie explizit ausgewiesen.

@hardware199

nee ich geb da auch nichts an (hab genauso wenig Geld bzw. weniger :-D), da sie ja eh sehen wieviel Geld du auf dem Girokonto hast und dass du mit den Zinsen da nicht reich wirst weiß auch der doofsten Sachbearbeiter ;-)

wenn du da sonst kein Kapitalvermögen hast, gibst du da einfach nichts an..

wie gesagt, ich bin wirlklich immer FÜR das korrekt ausfüllen, aber ob du nun 1000€ hast oder 1005€ oder 1020€ interessiert niemanden..

du bekommst jedes jahr zinsen auf deine sparkonten. das sind einkünfte. und eigentlich solltest du wissen, welche zinsen du bekommst. schau auf dein sparbuch.,

du wirst ja wissen ob du geld angelegt hast ....wenn ja müsstest du auch wissen wieviel du damit im jahr erwirtschaftest .... 20 euronen zinsen im jahr auf ein sparbuch kannst du bewusst nicht angeben , das ist nicht bemerksens wert

Dein Bank schickt dir immer die entsprechenden Mitteilungen - Kontoauszüge

Ansonsten: Frage deine Bank(en)