Bafög Antrag trotz unsicheren Studium?

3 Antworten

Antrag zurückziehen ist kein Problem. Du reichst das Hauptformular so schnell wie möglich ein, die restlichen Unterlagen kannst Du dann immer noch gegebenenfalls nachreichen, dann wird Dein Antrag schneller bearbeitet. Ansonsten (bei Antragsstellung Ende September) bekommst Du irgendwann im Dezember eine rückwirkende Zahlung.

Korrekt, ohne Immatrikulationsbescheinigung wird dir kein Bafög bewilligt, dein Antrag würde noch nicht einmal bearbeitet werden. Einen formlosen Antrag kannst du natürlich trotzdem stellen.(Bafög wird nämlich nicht rückwirkend bewilligt!)

Also meines Wissens brauchst du eh zum beantragen die Imatrikulationsbescheinigung. Also einen Beweis, dass du angenommen bist. Dein Studium muss noch nicht gestartet haben, aber eine Zusage ist glaub ich notwendig.