Bafög-Antrag nach Studienwechsel
Hallo, Ich befinde mich zu Zeit im ersten Semester meines ersten Studiengangs und möchte nun nach reiflicher Überlegung den Studiengang wechseln. Bei meinem neuen Studiengang werde ich übrigens nicht den Ort wechseln, wodurch das zuständige Bafög-Amt dasselbe bleibt. Dass ich keine finanziellen Einbußen haben werde weiß ich bereits, da ich ja vor dem 3. Semester den wechsel volliehe Nun meine Frage: Wie teile ich dem Bafög-Amt mit, dass ich den Studiengang wechsle? Muss ich wieder einen Erstantrag stellen und muss dann wieder Ewigkeiten auf mein Bafög warten?
2 Antworten

du teilst ihnen den Studiengangwechsel mit (schriftlich) sie pürfen das. wenn der wechsel okay ist musst du neue Immabescheinigung einreichen und das wars.

Wie teile ich dem Bafög-Amt mit, dass ich den Studiengang wechsle?
Du stellst ganz normal einen Weiterförderungsantrag in dem du dann die Daten von deinem neuen Studiengang angibst.
Dem Weiterförderungsantrag legst du dann eine Begründung bei, weshalb du den Studiengang gewechselt hast. Ich denke mal du weißt bereits, dass es sich um einen "wichtigen Grund" (Neigungswechsel, mangelnde Eignung) handeln muss.
Meist ist damit schon alles erledigt. Es gibt aber auch Studentenwerke die dir dann ein extra-Formular zuschicken, in dem du noch einige Angaben machen musst und zum Beispiel noch einen Leistungsnachweis aus dem letzten Studium vorlegen musst. Wenn du willst das der Antrag schnell bearbeitet, solltest du dich also besten beim Studentenwerk informieren ob die formlose Begründung ausreicht oder die noch extra Formulare haben.
Wenn der Wechsel nach dem 1. oder 2. Semester erfolgt, ist es auch möglich, dass überhaupt nichts gefordert wird, außer dem normalen Antrag. (Auch keine Begründung)