BAföG-Antrag: Angeben, wofür ich keine Rechnung habe?

6 Antworten

ja, alles angeben, auch wofür man keine belege hat, mach ich beim FA auch so erstmal

mehr als ablehnen den posten können sie nicht, aber versuch macht klug

Ich gehe davon aus das es bei deinem Erbe sich insg. um nicht mehr als 4.500 Euro handeln wird. Diese Summe hast Du in ca. 3 Jahren verbraucht. Minus Studiengebühren bleiben da nur noch ca. 90 Euro im Monat? Die hast Du für Essen ausgegeben und fertig ist. Das sind ja gerade mal schlappe 22 Euro pro Woche, mach Dir keine Sorgen. Die gehen auf Dummfang, das Du angibst dafür Wertsachen angeschafft zu haben die jetzt verwertet werden können.

ich würde es angeben und in besagter "Hinterhofwekstatt" mal fragen ob die dir ne Kopie haben von der Rechnung...denn die müssen ja eine für das Finanzamt haben :D

Wozu braucht das Amt die Belege? Du brauchst diese doch denen nicht vorlegen, wie du dein Geld ausgegeben hast. Das geht ihnen nichts an. Ich glaube, dein Sachbearbeiter ist etwas übereifrig. Wie hoch war denn der Betrag, den du geerbt hast?

Es genügt die Vorlage der Kontoauszüge, Sparkonten. Du kannst dir auch eine Bestätigung deiner Bank geben lassen, aus der deine Kontostände hervorgehen. Das genügt. Wichtig sind deine Einnahmen, falls du welche hast und deine Sparguthaben.

Hallo Telefonpalme!

Ich habe einen ähnlichen Fall: Das Bafög-Amt akzeptiert nun teilweise die Kassenzettel und Belege nicht, da diese nicht auf Namen ausgestellt wurden. Größere Anschaffungen von Ikea, Baumarkt und co. (Wer erwartet denn auch soetwas?). Mich würde sehr interessieren, wie Dein Fall ausgegangen ist... Beste Grüße!