Bafög als Schüler beantragen?

2 Antworten

Hi,

nein, ist nicht elternunabhängig. 2. Bildungsweg bedeutet, dass man schon vorher eine abgeschlossene Berufsausbildung hat und das Voraussetzung für die Schule ist.

Du bekommst nur Bafög, wenn ausbildungsbedingt ein Auszug aus dem Elternhaus notwendig ist und du mehr als 2 Stunden Fahrtweg hast.

Elternunabhängig währe mir neu, aber kann sein. Da du auf dem Gymnasium warst, wirst du sicherlich Fähig sein, zum Amt zu laufen und echte Informationen aus erster Hand zu organisieren.

Als ob ich das nicht schon machen wollte...

In unserem Rathaus gibt es nur die Anträge zum Ausfüllen, aber für ne Beratung müsste man zur weit entfernten Kreisverwaltung fahren, laut Rathaus.

Elternunabhängiges Bafög gibt es tatsächlich:
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

✌🏽

@allesdito

Was bedeutet "weit entfernten Kreisverwaltung"

Was möchtest Du wissen?