Bafög abhängig vom Mietpreis?

4 Antworten

NEIN...

du bekommst etwas mehr Bafög, wenn du einen eigenen Haushalt betreibst und nicht mehr bei deinen Eltern wohnst.

Die Summe die du mehr bekommst beträgt (soweit ich mich erinnern kann) ca. 160€. Also deutlich weniger als eine Miete.

Und wie hoch die Miete ist, die man bezahlt, spielt dabei keine Rolle

Es gibt  eine pauschale Anrechnung.  Der Bafögsatz ist klar geregelt.  Je weniger Miete du zahlst,  desto besser.

Nein, man hat einen Grundbedarfssatz. Dabei wird immer zwischen zu Hause wohnend und allein wohnend unterschieden.

https://www.bafög.de/de/welche-bedarfssaetze-sieht-das-bafoeg-vor--375.php

Wenn du nachweisen kannst (Mietvertrag etc.) das du nicht mehr bei den Eltern wohnst, dann bekommst du den erhöhten Bedarf. Außer du ziehst von zu Hause aus, obwohl die Ausbildungsstätte genauso weit weg ist, wie von deinem Elternhaus.

.... BAföG ist leider im Gegensatz zu Hartz IV nur eine läppische Pauschale, warum auch immer.