Bafög abgelehnt wegen zwei abgeschlossenen Ausbildungen

11 Antworten

Du kannst Wohngeld beantragen wenn du grundsätzlich keinen Anspruch auf Bafög hast. Dieser Fall ist bei dir gegeben, da du durch die Abgeschlossenen Ausbildungen diesen Anspruch (unabhängig vom einkommen deiner Eltern) nicht mehr hast.

Der Vorteil beim Wohngeld ist, das die Eltern damit nichts zu tun haben, der Nachteil ist das es eben weit weniger ist als Bafög, und nur gewährt wird wenn man bereits ein gewisses Grundeinkommen hat.

Ich habe auch nach einer schulischen Ausbildung noch eine Betriebliche gemacht, allerdings habe ich am Wochenende, trotz Wohngeld (waren aber auch nur 40€), einen Nebenjob gemacht, um über die Runden zu kommen, und hatte dennoch weniger als ein Harz4 Empfänger.

Also würde ich dir empfehlen, dir einen Nebenjob zu suchen! Wenn ich es geschafft habe neben meiner Vollzeit Ausbildung noch nebenher arbeiten zu gehen, sollte das als Student doch locker drin sein!

Angewiesen ist auch Ansichtssache, es zwingt dich ja keiner zum Studium...

Die Vorausetzung für Wohngeld ist vor allem, daß man eine Wohnung hat und Miete zahlt.

@Bitterkraut

Nach 2 Ausbildungen wird der Fragesteller sicher über 25 Jahre sein, von daher muss er auch seinen Teil der Miete zahlen, denn die Arge wird ihn nicht kostenlos bei seiner Mutter wohnen lassen, er muss sicher auch einen Teil der Miete tragen.

Falls die Mutter ihn kostenlos bei sich wohnen lässt, dann ist das Sozialbetrug, und ich würde mich hüten IRGENDWAS zu beantragen ;)

Setz dich mal mit dem ASTA in Verbindung. Oftmals stellen Universitäten Sozial-Fonds zur Verfügung. Der Asta kennt die Ansprechpartner. Man wird die aber zwei Fragen stellen (die mich auch interessieren): 1) Wie begründet das BaFög-Amt die Ablehnung (reicher Vater? Reiches Geschwister?) und 2.) Wieso hast du in zwei Jahren Arbeiten keine Rücklagen für deinen weiteren Bildungsweg geschaffen?

Das Bafög-Amt begründet die Ablehnung damit, daß der FS bereits 2 Ausbildungen abgeschlossen hat.

@Bitterkraut

Bedeutet also, das BaFög-Amt unterstützt Studenten in einem solchen Fall generell nicht? Na dann kann man wohl auch nichts machen nehme ich an..

Auf Förderung angewiesen? Ich habe mal gelesen, dass es Studenten geben soll, die sich ihr ganzes Studium selbst finanziert haben, indem sie nebenher arbeiten gegangen sind. Nachdem Du bereits 2 abgeschlossene Ausbildungen hast, besteht kein Grund dafür, dass Du vom Steuerzahler finanziert wirst. Zudem hättest Du in den 2 Jahren ja vielleicht auch mal an's Sparen denken können.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber warum sollte die Allgemeinheit dein Studium finanzieren? Du hast bereits zwei abgeschlossene Berufsausbildungen. Wenn du dich trotzdem dazu entschließt zu studieren, dann musst du das eben selbst finanzieren. Wenn du das im Moment nicht kannst, dann erst Arbeiten, Geld sparen und dann studieren.

Notfalls studierst du eben nur halbtags und arbeitest nebenbei, dann dauert das Studium eben länger.

Die Allgemeinheit finanziert den Studienplatz ohnehin schon.