Bafoeg - Rückzahlung, wann muss Bescheid kommen?

3 Antworten

Etwa viereinhalb Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer (steht in den BAföG-Bescheiden).

Fünf Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer musst Du normalerweise mit der Rückzahlung beginnen.

Mein Studium war 2005 zu Ende und mit mir hat sich auch noch niemand in Verbindung gesetzt.

Das wird schon noch was kommen. Sie melden sich auch nicht, bevor du kein geregeltes Einkommen hast.

Ich habe mich gewundert, dass sie nichtmal fragen OB ich schon einen Job habe (ja, seit 2 Jahren!) und mich darueber informieren, dass ich xx Euro noch zu zahlen habe... Ich lebe und arbeite übrigens im Ausland (Spanien), habe nur noch einen Zweitwohnsitz in Deutschland, denke aber das ist hier irrelevant oder? Ist ja eher kontraproduktiv so lang zu warten, vielleicht wuerde es jemand ja lieber gleich zurueck zahlen?

Die melden sich auch nicht sofort nach Ende des Studiums, weil sie davon ausgehen, dass du Zeit brauchst, um einen gut bezahlten Job zu finden. Vergessen tun die dich aber keinesfalls. Im Prinzip kannst du es aber ignorieren: Wenn da noch was offen ist, melden die sich bei dir mit der Summe sowie verschiedenen Zahlungsoptionen (gibt zum Beispiel Abschlag, wenn du alles auf einmal bezahlst). Solltest du nur teilzeit arbeiten oder wenig verdienen, wirst du ein Jahr von den Zahlungen freigestellt und musst dich erst dann wieder mit der nächsten Verdienstbescheinigung melden. Die Raten sind an dein Gehalt angepasst, also lass dir keine grauen Haare wachsen und bleib entspannt.