Bafög - Monatskarte? muss ich die selber zahlen?

9 Antworten

Mit dem BAföG sind die Fahrtkosten pauschal abgedeckt.

2 km? das ist doch gar nichts, das könntest du sogar laufen oder mit rad fahren. ja, das sollst du vom Bafög bezahlen, dafür bekommst du es u.a. ja auch.

genau richtig!

ihr bekommt ja auch noch Kindergeld ,sonst Nebenjob , machen viele

Wer soll das sonst bezahlen? Geh zu Fuß oder fahr Rad.

Die Bafögberechtigung hat nichts mit der Fahrtkostenübernahme zu tun. Wenn Dein Wohnort von der für Dich zuständigen Schule (Einzugsgebiet) weit genug entfernt liegt, dann bekommst Du auch eine Fahrkarte. Den Antrag hierfür musst Du an/durch oder über die Schule stellen. Solltest Du laut Richtlinien zu nah an der Schule wohnen, musst Du die Fahrkarte zum ermäßigten Schülerpreis selber zahlen. In Deinem Fall vom Bafaög.