Bänker ein sicherer Beruf für später?

8 Antworten

Ah ja und Anwalt würde ich zwar eigentlich auch in Betracht zählen aber hier müsste ich studieren und derzeit ist dies nicht das was ich will vllt ändert sich die Sichtweise nach paar Jahren aber zur Zeit möchte ich nur meinen Realabschluss mit Quali und dann wenns geht ausbildung wenn ich nix finde abitur.

Bei uns in der Region schließen die Banken, weil alles Online gemacht wird und die Filialen und das Personal zu teuer sind.

Investement Banker in Frankfurt ist da natürlich was anderes.

Der Job hat noch ein relativ hohes Ansehen in der Gesellschaft, was ich allerdings als sehr zweifelhaft erachte.

Ich kenne persönlich Bänker und das waren weder besonders helle Leuchten, noch sind die heute steinreich.

Gibt bessere Branchen und Jobs wenn du mich frägst.

Banker...nicht Bänker meinte ich

@GuterFrager9999

Ich kenne persönlich Bänker und das waren weder besonders helle Leuchten, noch sind die heute steinreich

....da hast du recht- die kenne ich auch ;-)

Nein, absolut nicht. Kaum eine Branche baut mehr Stellen ab, als die Bankenbranche.

Der Wirtschaftswissenschaftler Tyler Cowen weist in seinem Buch Average is Over (2013) explizit darauf hin, dass die große ökonomische Kluft heute zwischen denjenigen verlaufe, deren Fähigkeiten "den Computer ergänzen", und allen anderen.

Dass jene anderen zu langsam aufholen, zeige "die schockierende Tatsache", dass in den vergangenen 40 Jahren die Reallöhne der männlichen Arbeitnehmer in den USA um 28 Prozent gesunken sind.

Kurz:Je mehr dein zukünftiger Beruf mit IT-Technik & Informatik zu tun haben wird, desto sicherer - und wahrscheinlich auch interessanter - wird er sein.

Solltest du Gelegenheit haben das Abitur zu machen, verpass sie ja nicht. Ohne Abitur wird dir viel gar nicht mehr erreichbar sein.

Sicher könnte das  Anstellungsverhältnis bei einer Bank schon sein - aber erstrebenswert?

Vielleicht hast Du einmal die Gelegenheit, Dich im vertraulichen offnenen Gespräch mit einem Banker über die Abgründe , die sich in diesem Beruf inzwischen auftun, zu reden!

Viele Anwälte, vor allem junge, sind "Hungerleider"!