Bäckerei eröffnen ohne Meister

4 Antworten

Es gibt bestimmte Handwerksbetriebe, die können nach der "Altgesellenregelung" auch von Gesellen betrieben werden. Nachteil: Die Gesellen dürfen keine Lhrlinge ausbilden. Ich weiß, dass es diese Regelung bei Friörbetrieben gibt. Weitere Ausnahmen kann man sicher bei der Handwerkskammer erfahren.

was hat ein Meisterbrief mit Azubis zu tun? äh und ja Handwerkerberufe erfordern nun la einen MEisterbrief, wenn man sich selbstständig macht. Wenn du das nicht akzeptieren willst, kannst du immer noch auswandern.

Ich bin Ausgewandert und lebe seit 4 Jahren im Ausland,hier könnte ich sofort eine Bäckerei aufmachen und wäre dann Meister(weil es so ist),

aus privaten Gründen komme ich zurück nach D und wollte eben mein wissen und Erfahrung in einen Möglichen eigenen Betrieb einbringen.

Jeder kann ein Rastaurant aufmachen ohne das er das gelernt hat,jedoch ich als Fachman dürfte das nicht.

Hm, Trick 17: Ginge das denn nicht, ein Cafe mit Außerhausverkauf zu eröffnen? Nur so ein Gedanke...

Weil dieses Handwerk bei Selbständigkeit den Meiserbrief vorschreibt.

Kommt gleich nach dem,weil wir es schon immer so gemacht haben wird es weiterhin so gemacht,nur nicht über den Tellerrand hinaussehen,könnte ja ein Vorteil vorbei kommen.

@roman1304

Es bringt doch nichts, über den Sinn oder Unsinn von geltendem Recht zu diskutieren !? Nach den Regelungen der Handwerksordnung gehört der Bäcker nun mal zu den zulassungspflichtigen Handwerksberufen. Das hat auch nichts damit zu tun, ob du ausbilden willst oder nicht. Rede einfach mit deiner Handwerkskammer, ob für dich evtl. die Altgesellenregelung in Betracht kommt. sonst darfst du eben nur vorgefertigte Teiglinge aufbacken....

@Geochelone

Sicher bringt es was geltendes Recht in Frage zu stellen wenn es ungerecht ist. Warum sollte man da nicht einen Klage Weg in betracht ziehen um eine Änderung herbei zu führen. Es gibt keine Teiglinge für mich die ich aufbacken könnte,weil............