Badewanne raushauen und Dusche rein

 - (Renovierung, Bad, renovieren)  - (Renovierung, Bad, renovieren)

7 Antworten

ich vermute und hoffe das der "Unterbau" unter/hinter der Badewanne genauso aussieht wie der Rest des Bades. Wenn dem so ist ist die Sache relativ einfach. Meist sind die Badewannen heut zuTage in einem sg. Wannenträger (ist ein "StyroporBlock")eingesetzt, kann aber auch sein, dass es eine Mauerung ist. Klopfe doch eifach gegen den Fliesenspiegel der Wanne, dürfte unschwer erhörbar sein ob es sich um Mauser oder Styropor handelt. Also Wanne raus, und Träger weg.... Nun zu den eigentlichen Problemen: 1. ist die "Wassersperre" hinter den Fliesen bis auf Duschhöhe ausgeführt oder nur im Wannenspritzbereich? keine Ahnung wie du das rausbekommen kannst wenn der "Erbauer" nicht mehr befragbar ist. 2. Was hast du für einen Abfluß / wie soll die Dusche werden? unter Fußbodenniveau oder höher mit Rohrabfluß / ebenerdig oder mit Sockel 3. vorher Zustimmung des Vermieter einholen! MUSS zustimmen bevor du diese Umbauten in Angriff nimmst (ggf. sonst Kündigungsrecht)!!!! Dieser wird vermutlich auf "Ausführung durch eine (bestimmte) Fachfirma bestehen. 4. Willst du / brauchst du wirklich eine sooo große Dusche? Überlege dir vorher wie du Duschwand oder Vorhang istallierste (ggf.Wand-/Deckenschrägen beachten). Ich persönlich würde zu Duschwand mit Schiebetür raten. Lass mal hören was draus geworden ist. Gruß vom "Dummbatz der sich in vieles einmischt"

Bei Bädern ist diese Vorhaben einen riskante Sache. Bei uns sollte auch eine Badewanne durch eine Dusche ersetzt werden. Die Fliesen an den Wänden haben das sehr übel genommen, denn sie sind durch das verloren gegangene Vakuum wirklich alle abgefallen. Hast Du denn zur Not noch Fliesen da, denn die eine oder andere wird beim Abbau der Wanne mit Sicherheit reißen. Voraussichtlich ist die Wanne nur verkleidet und die Fliesen wurden auf sie geklebt. Ist allgemein so üblich. Versuche erst einmal die Fugen um eine Fliese raus zu fräsen und nimm eine Fliese ab, um zu schauen was sich dahinter verbirgt. Also Vorsicht, nichr gleich mit Presslufthammer arbeiten! In Bädern setzt man übrigens Fermacell und keinen Gips ein, der mag nämlich keine Feuchtigkeit.

Wer bei der Aktion mit Gips anfangen will sollte lieber hier schauen

www.gelbeseiten.de

bin Eigentümer nicht Mieter. Ich glaub ich lass da doch nen Fachmann ran. Dachte blos ich könnte mir den Maurer ersparen indem ich die Wanne selbst raushaue aber ist wohl doch n bischen zu kompliziert für einen der sich nicht auskennt.

Ich kenne zwar den Grund des Vorhabens nicht aber sollten der Umbau aufgrund von körperlichen Umständen in erwägung gezogen werden gibt es hier eine Alternative.Ein RELAXA Badewannen Tuchlift.

Info unter:www.well-a-care.de