Backpacking nach dem Abitur? Wohin?

4 Antworten

Hallo Anette0123,

Deine Idee, für längere Zeit ins Ausland zu gehen, sollte gut umsetzbar sein. Es gibt eine ganze Reihe von Programmen für das sogenannte Gap Year nach der Schule, mit denen du als Backpacker spannende Erfahrungen machen kannst. Dazu muss man die verschiedenen Programme und die Bedingungen wissen:

1) Die wichtigsten Programme für das Gap Year. Wenn Du nach dem Abitur volljährig bist (18 Jahre) kannst Du zwischen folgenden Programmtypen wählen

  • Sprachkurs der normalerweise zwei bis drei Wochen dauert.
  • Praktikum in einer Firma im Ausland. Das setzt voraus, dass du eine Firma kennst, die dir einen Praktikumsplatz bietet und, dass deine Sprachkenntnisse schon jetzt so gut sind, dass du im Berufsleben fast fließend sprechen und schreiben kannst.
  • Freiwilligenarbeit Du arbeitest unter Anleitung in einer sozialen Einrichtung, in einem Krankenhaus, in einer Schule oder in einem Umweltprojekt. Dafür müssen deine Sprachkenntnisse zu Beginn noch nicht fließend sein; hier kannst du also gut lernen. Diese Programme dauern zwischen drei und 12 Monaten.
  • Work and Travel Du lebst für eine längere Zeit in dem Land, wobei du abwechselnd arbeitest und reist. Klassischerweise dauert das ein Jahr, mindestens aber ein halbes Jahr. Australien und Neuseeland sind die Musterbeispiele für dieses Programm. Unter dem Titel "Working Holiday" kannst du das aber auch in anderen Ländern machen, zum Beispiel in Kanada.
  • AU Pair Du lebst in einer Gastfamilie und unterstützt sie, indem du die Kinderbetreuung und den Haushalt übernimmst. Dafür benötigst du gute Grundkenntnisse in der Sprache des Landes, Erfahrungen in der Kinderbetreuung und einen Führerschein.

2) Die besten Länder für das Gap Year. Insgesamt kannst du weltweit in mehr als 40 Länder gehen, darunter in Europa, Asien, Ozeanien (vor allem Australien und Neuseeland), Südamerika, Nordamerika und Afrika.

3) Deine Entscheidung für Programm und Land für dein Gap Year. Es gibt Länder, in denen du am besten mit einem Freiwilligen-Programm gehst, weil du dann vor Ort Ansprechpartner und Betreuung bekommst. Das gilt vor allem für die reinen Entwicklungsländer, viele Länder in Südostasien und in Mittelamerika. In Europa, Nord-Amerika und Ozeanien findest du westliche und relativ sichere Rahmenbedingungen für Backpacker, so dass du in diesen Ländern alle genannten Programme auswählen kannst.

4) Was willst du im Gap Year kennen lernen? Wie du siehst, gibt es Kombinationen, die gut zusammen passen. Was für dich optimal ist, hängt vor allem von deinen Zielen ab - willst du deine Sprachkenntnisse verbessern, eine spezielle Kultur kennen lernen oder besondere Naturlandschaften sehen?

5) Gap Year und Englisch lernen. Wenn du im Ausland deine Englischkenntnisse verbessern willst, kommen vor allem Großbritannien, Irland, USA, Kanada, Australien und Neuseeland in Betracht.

6) Englisch lernen in außergewöhnlicher Natur. Wenn es dir auch noch um Länder mit spektakulärer Natur geht, sind besonders die USA, Kanada, Australien und Neuseeland interessant. Diese Länder haben alle den Vorteil, dass es dort viele Backpacker gibt und das Arbeiten, Leben und Reisen relativ sicher ist.

7) Gap Year und die Kosten. Du hast es bereits richtig gemacht und damit angefangen, für den Auslandsaufenthalt zu sparen. Denn: Auch, wenn du im Ausland arbeiten kannst (Au Pair, Freiwilligendienst, work and travel) wirst du einen erheblichen Betrag selbst bezahlen müssen. Dazu empfehle ich dir folgenden Blog-Beitrag: schueleraustausch-portal.de/detail/gap-year-warum-kosten-work-and-travel-aufenthalte-geld-obwohl-du-im-ausland-arbeitest/

8) Wie du gute Agenturen für das Gap Year findest Das Internet ist voller Vermittlungsplattformen, nur weiß man oft nicht, ob diese seriös arbeiten. Daher empfehle ich dir, keine online-Vermittlung anzustreben, sondern eine Agentur einzuschalten, die du in Deutschland persönlich treffen kannst. Qualifizierte Agenturen findest du in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal (schuleeraustausch-portal.de/organisationen). Für deine Entscheidung solltest du mit den Agenturen sprechen und sie vergleichen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seröse Anbieter zulässt. Orte und Termine: aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Ganz kurz: Neuseeland oder Kanada!!!!

Tolle Länder, tolle Natur, super freundliche Menschen.

Bielefeld !!! Weil:

Günstig. Sicher. Altstadt. Bistros. Kaufhof. Keine Fremdsprachen. Keine Ausländer. Kurkonzert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung