BAB für Schwester - muss ich zahlen?

2 Antworten

Nein, Geschwister sind nicht zu Unterhalt verpflichtet. Es geht nur darum, ob du als Unterhaltsempfaenger noch bei deinem Vater beruecksichtigt werden musst oder nicht. Beziehst du noch Kindergeld und bist in Ausbildung, ist das der Fall. Hast du ausreichend Einkommen, um dich selbst zu ernaehren, dann eben nicht mehr. Dann erhoeht sich dadurch das verfuegbare Einkommen deines Vaters.

es geht darum, ob noch andere Kinder da sind, die Deine Eltern unterstützen müssten. Daher brauchen sie auch Dein Einkommen um zu überprüfen, ob sie Dir gegenüber unterhaltspflichtig sind oder nicht. Das kann sich auf den Unterhaltsanspruch Deiner Schwester auswirken.

Dir können sie nichts anhaben, man ist Geschwistern gegenüber nicht unterhaltspflichtig.

Was möchtest Du wissen?