BAB abgelehnt, deutlich zu wenig Geld.

2 Antworten

Du kannst gegen den BAB - Bescheid natürlich Widerspruch einlegen. Aber da es sich in Deinem Fall um eine Zweitausbildung handelt, sehe ich da wenig Chancen auf Erfolg. Ob Du in der ersten Ausbildung Vergütung oder Förderung bekommen hast, spielt da keine Rolle. Würde es aber trotzdem mit einem schriftlichen Widerspruch versuchen.

Mit dem Ablehnungsbescheid des BAB würde ich aufs Jobcenter gehen & dort abklären, ob Du aufstockend noch Alg2 beantragen kannst.

Danke, werde ich beides bei der nächsten Gelegenheit machen.

Schon mal "BAB Freibetrag Eltern" gegoogelt? Wenn Deine Eltern mehr als 1070 verdienen, müssen sie Dir etwas abgeben. Falls nicht, kriegst Du BAB. Wenn Dein Vater seit Jahren arbeitslos ist, dürften seine Einkünfte den Betrag nicht übersteigen. Und wenn Deine Mutter zuviel verdient, muß sie Dich halt unterstützen. Eigentlich ganz einfach.

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Wie gesagt, meine Mutter kriegt viel zu wenig, sie kann mich nicht unterstützen. Und die "Begründung" weshalb ich kein BAB kriege, soll ja darin liegen, dass ich schon eine Ausbildung hatte. Wie gesagt, allerdings ohne Vergütung oder ähnliches. Ich möchte nur wissen inwiefern ich da gegen angehen kann oder welche Optionen mir verbleiben.

@Bigpaddy

Und für die erste Ausbildung hast Du auch einen Abschluß? Falls nicht, zählt sie nämlich nicht.

Ansonsten würde ich fix mal'n Termin im Amt machen und mich mit den Leuten persönlich unterhalten. Wenn BAB evtl. über einen Ausnahmeantrag geht, würde ich diesen schleunigst stellen. Falls nicht, bleibt immer noch H4. Verhungern muß hier eigentlich niemand.

@FloydPepper

Ja ich hab nen Abschluss und sie ist "Staatlich anerkannt". Deinen Vorschlag einen Termin zu machen, werde ich wohl als nächstes in Angriff nehmen. Hoffentlich klappt das. Immerhin kriegt heut zu Tage in Deutschland jeder Geld für irgendwas, wieso also nicht auch ich. Danke, ich melde mich wenn ich mehr herausgefunden habe.