Azubi Unterschrift

6 Antworten

Als Azubi trägst du keine Verantwortung für Schäden, die z.B. durch Fehler bei Auftragserstellungen usw. entstanden sind.

Dein Ausbilder ist derjenige, der Probleme bekommen könnte, weil er nicht kontrolliert hat.

Es sei denn, du handelst grob fahrlässig oder schadest dem Betrieb wissentlich und absichtlich.

Frage deinen Chef. Wenn er dir die Erlaubnis dazu erteilt(schriftlich) dann ist es ok. Auf mündliche Zusagen solltest du dich niemals verlassen. Das sage ich aus eigener Erfahrung. Abmachungen und solche wichtigen Anweisen sollten immer in schriftlicher Form vorliegen. So kannst du im Fall des (Rechts)Falles nachweisen, das du die Erlaubnis zum Erteilen von Aufträgen hast.

Also sollte ich einfach meinem Chef Unterschreiben lassen bzw. einer anderen Person, die das darf?

@Nazuga

... Auf dem Auftrag steht oben auch noch "Rechnungsempfänger: [Firmenname] [Mein Name] [Anschrift] ... heißt das, ich müsste das bezahlen?

Du meinst jetzt wenn man z.B. ein Paket annimmt oder? Also ich habe das als Praktikantin gemacht und keine Probleme damit gehabt, hauptsache das Paket wurde zugestellt, das Unterschreiben ist ja eigentlich nur noch formsache...

Ne, nicht ganz. Wir haben Geräte die eine Wartung benötigen und die Wartungsfirma hat mir das Formular per PDF geschickt, wo dann natürlich die Unterschrift drauf muss

Ist grenzwertig, kommt auf Deinen Handlungskreis an und ob Dein Vorgesetzter es absichert.

Wenn du das OK vom Vorgesetzten hast, der Entscheidungskraft hat, darfst du das.