Azubi ohne Interesse _ was kann ich tun?

7 Antworten

wie komisch, dass hier keiner von diesen pseudo-pädagogen auftaucht die meinen, dass der azubi das durchziehen soll. das ist schwachsinn... wenn man kein interesse an ausbildungen hat, weil es eben zu viele in sehr wenigen branchen gibt muss man was anderes machen.. filmbranche ist doch groß und da kann man mit interesse viel verdienen^^ aber ausbildung ohne interesse geht ma lgar nicht. da hock ich lieber zuhause rum als ohne interessere zu arbeiten. das bringt nix. ein löwe wird auch nicht bäume jagen, nur weil keine beute in seiner nähe ist.. entweder er sucht oder er stirbt an hunger

Aber vielleicht würde er es versuchen, wenn er erkennen würde, dass es seine einzige Überlebenschance wäre.

Na dann frag sie doch zuerst mal, wieso sie da überhaupt ist, wenn sie keine Lust hat.

Außerdem: wenn Cheffe sich der Problematik anscheinend durchaus bewusst ist, dann wird er wohl auch Nachsicht haben, wenn du deine Arbeit vielleicht mal nicht völlig perfekt ablieferst, weil du dich um die Bine gekümmert hast.

Sie muss da sein, denn Papa möchte es so, was anderes bekommt sie nicht, die Leistungen sind .... ohne Kommentar. Er würde nie über meine Arbeit etwas sagen, er ist sich der Sache schon bewußt, aber ich frage mich, was soll das werden und wozu? Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster, das Mädel schafft die Prüfungen nicht.

@frohnatur007

Nunja. Da würde ich dann knallhart sagen: nicht mein Problem. Mir entstehen daraus keine Nachteile, ich hab meine Sicht der Dinge vorgetragen, mehr kann ich nicht tun.

Es ehrt dich, dass du dir anscheinend Sorgen machst um das Mädchen, aber man kann leider nicht jeden vor seiner eigenen Dummheit bewahren.

@seirios

Nachdem die Schule uns mitteilte, dass sie seit 2 Wochen nicht in der Schule war, sie mich und alle anderen also ganz bewußt belogen hat, habe ich dem Chef eine sehr deutliche Meinung gesagt. Ich wurde dafür ja nicht eingestellt, sondern ich wurde gebeten. Wenn dieses Mädel aber nicht will und uns alle dann auch noch verar......, dann kann ich nur sagen: "Dann eben nicht!"

@seirios

Nachdem die Schule uns mitteilte, dass sie seit 2 Wochen nicht in der Schule war, sie mich und alle anderen also ganz bewußt belogen hat, habe ich dem Chef eine sehr deutliche Meinung gesagt. Ich wurde dafür ja nicht eingestellt, sondern ich wurde gebeten. Wenn dieses Mädel aber nicht will und uns alle dann auch noch verar......, dann kann ich nur sagen: "Dann eben nicht!"

@frohnatur007

Eben genau dies. Wer nicht will und auch keine Einsicht zeigt, nachdem man sich mehrfach bemüht hat, dem ist halt nicht zu helfen.

Gehe davon aus, dass der Chef über alles informiert ist. Er kennt seine Tochter besser als Du und hat sie zuhause die übrige Zeit am Hals. Ich gehe davon aus, dass Du für eine größere Anzahl von Azubis zuständig bist und solltest weiter Deinen Weg gehen. Wenn sie relativ verantwortliche Tätigkeiten zu erledigen hat, benötigen diese eine genauere Kontrolle, damit Du nicht in einen Sog hineingezogen wirst. Ich habe sowas auch schon mitgemacht und irgendwann hat der Chef eine andere Verwendung für seine Tochter oder die Ausbildung endete.

Die Tochter lebt im Haushalt des Freundes, so weiß er leider wohl nicht alles. Die Arbeiten, die ich ihr gebe, macht sie selten fertig, sie ist lieber bei Facebook unterwegs. Ich sitze noch nicht in Ihrer Nähe, was sich aber im nächsten Monat ändert, da wir umräumen. Sie macht alles ohne Verstand, Interesse sowieso nicht und wenn ich was sage, dann in ein Ohr rein, aus dem anderen Ohr raus. Ich hatte gerade am Freitag ein Chef/Papa Gespräch, denn die Schule rief an. Mal sehen, was sich morgen tut. Ich habe sehr deutlich gesagt, dass ich mich mit niemandem aufdränge, der nicht annähernd bereit ist .....

mach es einfach

einfach machen

du bekommst geld für anwesenheit, was du tust, ist fast egal

wenn es nicht egal ist, musst du halt von deinen schwierigkeiten berichten

aber dein chef erwartet jetzt von dir, dass du das einfach regelst

irgendwie und vor allem ihn damit nicht immer belästigst, weil er ist chef und hat selber da ja auch keinen spass dran

also halte alles mit der perle von ihm weg und regel es

für arbeiten bekommt man geld, das ist halt kein zuckerlecken

Das Ganze hat doch aber gar keine Zukunft.

Und ich kümmere mich gern um junge Menschen und gebe meine Erfahrungen weiter, aber DIESER Azubi will nicht.

@frohnatur007

doch es hat zukunft

für dich

du erledigst jetzt diese unangenehme aufgabe für den chef und er sieht, dass er in dir einen fähigen mitarbeiter hat

ich weiss nicht, nein, musst du wissen, ich würd da glaub schleimen irgendwie und es "aussitzen"

Vielleicht mal mit dem Chef reden, denn so ist sie eher eine belastung für die Firma,als eine Entlastung.

Und dann mit ihr und dem Chef gemeinsam ein gespräch anstreben, ihr darin sagen das sie entweder das tut was man sagt oder sie gehen darf, direkt gesagt.

Was denkst Du, was ich schon geredet habe, aber es ist halt die Tochter.

@frohnatur007

Steck dem Chef, dass das ganze Unternehmen finanziell geschädigt wird (ineffektives Arbeiten!), wenn sie die Ausbildungsstelle behält.

Ich hoffe, dass Ihr die Stelle, die sie gerade blockiert, bald mit einem engangierten Azubi besetzen könnt.

@Kapodaster

Das hoffe ich mit Dir, aber da wartet noch eine Tochter :-). Aber sie ist etwas williger. Ich habe schon gesagt, dass das ne Schande ist, wenn man sieht, wie viele Jugendliche, die wirklcih wollen, einfach nichts finden. Aber Papa braucht sicher noch ne Weile, man läßt ja sein Kind eher nicht fallen und versucht und macht und tut. Ich bin auch Mama, zum Glück ohne solche Probleme, aber ich denke, mein Kind hätte auf jeden Fall schon Konsequenzen erlebt.

@Kapodaster

Das hoffe ich mit Dir, aber da wartet noch eine Tochter :-). Aber sie ist etwas williger. Ich habe schon gesagt, dass das ne Schande ist, wenn man sieht, wie viele Jugendliche, die wirklcih wollen, einfach nichts finden. Aber Papa braucht sicher noch ne Weile, man läßt ja sein Kind eher nicht fallen und versucht und macht und tut. Ich bin auch Mama, zum Glück ohne solche Probleme, aber ich denke, mein Kind hätte auf jeden Fall schon Konsequenzen erlebt.