Azubi hat Unfall mit Firmenwagen - Selbstbeteiligung?

4 Antworten

Wenn ein Mitarbeiter ein ihm überlassenes Werkeug oder Arbeitsmittel oder auch Kraftfahrzeug nicht mütwillig beschädigt, ist er dem Arbeitgeber nicht zum Schadenersatz verpflichtet. Das ist ganznormales Geschäftsrisiko des Arbeitgebers. Ich habe vor 6 Monaten des mir zur Verfügung gestellte Mobiltelefons ins wasser fallen lassen und hatte darauf hin meine Haftpflichtversicherung kontaktiert, deise hat mir o.g. Information zukommen lassen, aber die Rechtsquelle habe ich nicht mehr gefunden. Mein Chef weiß das allerdings auch ich wollte aber wieder ein smartphone.

Also ich bin ein Chef, und ich bin mir sicher, das ist auf keinen Fall rechtens. Wenn du im Auftrag der Firma eine Arbeit ausführst und dadurch Kosten verursachst sind diese durch die Firma zu tragen. Ein MItarbeiter kann nicht in Haftung genommen werden, ein Azubi schonmal garnicht. Denn genau genommen dürfte dein Chef dich nichtmal ohne eine Fachkraft in greifbarer Nähe irgendwelche arbeiten durchführen lassen.

Eine Ausnahme gibt es allerdings, und zwar bei Vorsatz/mutwilligkeit. Ist dies nicht gegeben hat dein Chef keine Chance.

Vielen dank für die Antwort! Steht das irgendwo im Gesetzbuch. Dann kann er seinem Chef was schriftliches unter die Nase halten.

Muss er NICHT zahlen. Der chef ist da damit verantwortlich. Wenn er den Azubi vorher nicht über die Zuzahlung aufgeklärt hat, dann schon mal gar nicht.

kann ich mir nicht vorstellen, bin allerdings auch österreicher, keine ahnung wie das in deutschland so ist... aber ich würd einen anwalt fragen, wenn du privat einen kennst, oder jemanden der jura studiert oder so