Azubi Ferien 1. Ausbildungsjahr?

12 Antworten

Die Ferien beziehen sich nur auf die Schule!!! Das hat mit der Arbeit nichts zu tun. Wenn du frei haben willst, musst du Urlaub einreichen und der muss dann genehmigt werden. Wenn ja, kannst du daheim bleiben, wenn nein- musst du arbeiten.

Es kann sein, daß dir jetzt noch kein Urlaub zusteht, da du ja erst angefangen hast. Du liest dir am besten mal deinen Ausbildungsvertrag durch. Da steht eigentlich alles drin, auch die Ausbildungsvergütung (Geld) und die Arbeitszeiten.

War ja nur ein Vorvertrag.

Tja, die Schulzeit mit Ferien ist vorbei. Du kannst Urlaub nehmen, erst dann kannst daheim bleiben. Dein Leben hat sich geändert. Kein Geld, du solltest in deinem Ausbildungsvertrag lesen. Ansonsten informiere die Handwerkskammer.

Azubis haben keine Ferien mehr.

Ist keine Berufsschule oder sie haben Urlaub, dann müssen sie arbeiten.

Unter Umständen auch Samstags. Denn das ist, wenn auch für viele arbeitsfrei, immer noch ein Werktag.

Willkommen im Leben!

aus Deinen Kommentaren entnehme ich, dass Du eine Berufsfachschule im Fachbereich Kfz besuchst. Da bist Du vom Status her Schüler & kein Azubi. Daher hast Du ja "nur" einen Vorvertrag & keinen Ausbilungsvertrag.

Leider besteht in einem solchen Fall keine Vergütungspflicht für den Praktikumstag in der Schulzeit, da dies ja zu Deiner Schulpflicht gehört. Wenn ein Betrieb trotzdem was bezahlt, ist das seine eigene Entscheidung.

Wie es mit der Arbeit in den Ferien oder außerhalb der Schulzeit geregelt ist, sollte eigentlich im Vorvertrag drin stehen. Wenn Du in den Ferien in den Betrieb kommen sollst, müssen Dir auch entsprechende Urlaubstage gewährt werden. Auch ist es eigentlich üblich, dass für diese Zeit eine Bezahlung vereinbart ist, zumindest in geringen Maße (z.B. 5 € pro Stunde)

Scheinbar ist Dein Vorvertrag etwas zu kurz geraten bzw. unvollständig. Rede mit Deinem Vater, der sich ja scheinbar in der Branche auskennt & frage nach, was er darüber denkt. Außerdem würde ich das Gespräch mit dem Betriebsleiter suchen & genau nachfragen, wie es mit Urlaub & möglicher Bezahlung in den Ferien aussient, weil Du diese Info ja nicht schriftlich im Vorvertrag hast

In den Ferien musst du im Betrieb arbeiten. Und in deinem Berufszweig gehört auch der Samstag dazu. Augen auf bei der Berufswahl. Aber wieso bekommst du im 1 Lehrjahr kein Geld ? Wie wird das denn begründet ? In der Ausbildung bekommt man von Anfang an Geld