AVIS Mietwagen – Kratzer bei Annahme nicht gesehen. Muss ich für die Reparatur aufkommen?

3 Antworten

Das gleiche ist mir auch schon passiert, habe aber dann auf ein Gutachten bestanden, dass die Schäden neu sind und von mir stammen könnten. Dann wurde das plötzlich so geregelt und ich musste nichts bezahlen. Aber in Zukunft schaue ich ein Auto genau an, bevor ich den Vertrag unterschreibe.

Du hast es bereits zutreffend beschrieben: Mein Fehler!

Da Du nicht nachweisen kannst, dass der Schaden vorher schon da war, wirst du zahlen müssen.

Der Wagen war nicht perfekt gereinigt (winterliche Wetterverhältnisse) und in der schlecht beleuchteten Abstellposition, nachts

Also ein schmutziges Auto würde ich mir nicht andrehen lassen, zumal die Kisten eigentlich auch im WInter nur 250 Meter entfernt in die Wäsche kommen.

Bei der Rückgabe ca. 14 h später wurden sie mir angelastet. Da ich mit Sicherheit keinen Schaden verursacht habe, wehrte ich mich Vorort gegen den Vorwurf und die Instandsetzungskosten von 984.34 EUR. Daraufhin stellte das Servicepersonal der Firma AVIS durch Sichtkontrolle fest, dass es sich bei einem Teil der Beschädigungen um „alte“ Schäden handle, so dass ich nur den Betrag von 326.45 EUR begleichen müsse.

Das konnten die einfach mal so eben nebenbei begutachten und bis auf den letzten Cent berechnen? Beeindruckend. Hast du denn keine Kasko-Versicherung abgeschlossen?

Ich fühle mich jedoch von AVIS über den Tisch gezogen, da ich keinen Schaden an dem Wagen verursacht habe.

Prinzipiell würde ich bei AVIS, notfalls in der Firmenzentrale in den USA anrufen und die Sache schildern. Manchmal lässt sich so eine Geschichte in wenigen Minuten aus der Welt schaffen.