Kann ich die Autoversicherung von meinem pflegebedürftigen Opa übernehmen?
Mein Opa ist seit einigen Jahren pflegebedürftig. Kann ich dennoch seine Prozente auf seiner Kfz Versicherung übernehmen?
9 Antworten

@lino95,
nach deinem Nicknamen vermute ich, dass du erst 20 Jahre alt bist. Dann könntest Du natürlich auch nur den Schadensfreiheitsrabatt entsprechend der Jahre seit dem du den Führerschein hast.
Außerdem müsste eine Kfz-Versicherung noch bestehen, bzw. vor spätestens einem Jahr abgemeldet worden sein, was ich bei einem pflegebedürftigen Opa bezweifele.

Wenn der Vertrag noch besteht... Dein Opa einverstanden ist und der Versicherer mitspielt warum nicht... Allerdings nur in den bereits genannten Grenzen deiner vorausgegangebnen möglichen Vericherungsjahren seit du den Führerschein hast. Lass dir die Zustimmung zur Vertragübernahme von deinem Opa bestätigen ....Joachim

klar kannst du die Police übernehmen.
Allerdings gelte da einige Richtlinien. Es müssen alle einverstanden sein. (Opa + Versicherung)
Dann werden dir aber auch nur die % angegrechnet, die du im Falle selber erarbeitet haben könntest. Es zählt das Datum deines Führerscheines. BSP: 5 Jahre, dann werden dir auch nur die entsprechenden Stufen angerechnet und nicht als wenn dein OPA schon 30 Jahre gefahren hat.

Eine Rabattübertragung unter nahen Verwandten ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Bei Großeltern als Abgebenden dazu auch, dass sie mit dem Übernehmenden in häuslicher Gemeinschaft leben. Und natürlich - wie hier schon mehrfach geantwortet wurde - können auch nur so viele schadenfreie Jahre angerechnet werden, wie der Übernehmende seit Führerscheinbesitz auch selbst hätte erreichen können.

dürfte möglich sein, aber nur DIE, die du anhand deiner Führerscheindauer selbst erworben hast.