Autoversicherung teurer obwohl schadenfreiheitsklasse günstiger?

5 Antworten

Hallo Curlieangel,

auch wenn du in eine günstigere Schadenfreiheitsklasse gerutscht bist, so kann sich die Prämie erhöhen. Bei einer Beitragserhöhung wird unterschieden zwischen:

Veschlechterung der Regionalklasse oder Typklasse - was ein unabhängiger Treuhänder festlegt - und einer reinen Tarifnachkalkulation des Versicherungsunternehmens.

In deinem Fall hat sich die Regionalklasse verbessert, aber die Prämie ist trotzdem teurer geworden. Das lässt den Schluss zu, dass der Versicherer aufgrund gestiegener Schadenleistungen die Prämie nachkalkuliert hat.

In jedem Fall hast du ein Sonderkündigungsrecht mit Frist von einem Monat ab Zugang des Schreibens. Du solltest dich bei deinem Versicherer erkundigen, ob der neue Tarif für 2012 günstiger ist und/oder du holst Beitragsvergleiche bei anderen Versicherungsunternehmen ein.

Überprüf bitte auch deinen Vertrag, ob sich nicht beitragsrelevante Tarifmerkmale verändert haben: Änderung Fahrerkreis, Änderung Jahresfahrleistung, Garage, Wohneigentum etc.

LG vom Polarfuchs

Danke für's Sternchen:)

Erkundige Dich bei anderen Versicherungen, um zu vergleichen, achte aber auf gleichwertige Schadensausgleiche im Schadensfall. Manchmal kannst Du auch mit Deinem bisherigen Versicherer verhandeln, daß diese auch ihren Preis reduzieren. Nach Erhöhung der Versicherung hast Du immer ein außergewöhnliches Kündigungsrecht.

es gibt nur 1 erklärung: deine versicherung hat die preise extrem angezogen! an deiner stelle würde ich noch vor 30.nov. in eine günstigere wechseln!

müsst ich mich mal hinsetzen und rechnen, haben einen sammelrabatt, da wir mehrere versicherungen dort haben.

Entweder bist Du in eine andere Regionalklasse gerutscht - oder die Versicherung hat für Deinen Kfz-Typ die Preise erhöht!

sind wir von 5 auf 4..

Hat sich die Regionalklasse geändert ??

JA steht mit drauf von R5 auf R4. was hat das mit den Regionalklassen auf sich?

@Curlieangel

Z.B. die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Auto geklaut wird. Ist in der Stadt höher als auf dem Lande, daher ist die Versicherung in der Stadt teurer. In Großstädten ist auch die Unfallgefahr höher etc...