Autoversicherung bucht mehr ab als im Vetrag steht.

10 Antworten

Du hast mit der Versicherung einen Vertrag abgeschlossen. An diesen hat sich die Versicherung zu halten. Ob die Bearbeiterin hier einen Fehler gemacht hat oder nicht, ist nicht von Bedeutung. Die Versicherung könnte den Vertrag allenfalls wegen Irrtums anfechten. Einfach einen höhreren Beitrag berechnen, geht jedenfalls gar nicht.

Ich würde dir empfehlen, die Versicherung schriftlich auf den Vertrag hinzuweisen und eine Frist für die Gutschrift des zu viel berechneten Beitrages zu setzen. (Einschreiben - Rückschein)

Du solltest hier Fakten schaffen, die sich später, falls es zu einem richtigen Streitfall kommt, auch beweisen lassen.

Delectro 
Fragesteller
 30.05.2014, 13:49

Und was mache ich wenn die sagen nö machen wir nicht ? Es geht ja jetzt nicht um sooo viel Geld aber trotzdem. Ich bin "nur" Azubi und das Auto ist schon teuer genug...

Du hast das Recht den Vertrag mit dem nun höheren und richtigen Betrag zu kündigen, Deine Entscheidung.

Delectro 
Fragesteller
 30.05.2014, 13:45

Ja aber dann habe ich keine Versicherung mehr...

Antitroll1234  30.05.2014, 13:57
@Delectro

...wie gesagt, Deine Entscheidung.

Wenn Du nicht damit einverstanden bist musst Du halt vom Sonderkündigungsrecht gebrach machen, oder den nun richtigen Beitrag akzeptieren.

Die Versicherung muss mit dir einen neuen schriftlichen Vertrag abschliessen, erst dann koennen sie einen hoeheren Betrag abbuchen. Was im Vertrag vereinbart wurde das gilt solange bis ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde.

Gehe zu deiner Bank und lasse den zuvielgezahlten Beitrag zurueckbuchen und ueberweise ihnen den im Vertrag vereinbarten Betrag.

Antitroll1234  30.05.2014, 14:04
Gehe zu deiner Bank und lasse den zuvielgezahlten Beitrag zurueckbuchen und ueberweise ihnen den im Vertrag vereinbarten Betrag.