Autoversicherung bucht Geld nicht vom Konto ab was tun?

13 Antworten

Wenn du der Versicherung einen Abbuchungsauftrag erteilt hast, brauchst du dir keine Sorgen machen und auch nicht anrufen.

einen Abbuchungsauftrag

...eine Einzugsermächtigung...

Hallo,

Die Versicherung habe ich eine Woche vor dem Zulassungsdatum abgeschlossen...

an dieser Stelle möchte ich einmal explizit nachfragen: Du hast tatsächlich VOR der Zulassung einen Versicherungsantrag unterschrieben?

Das erscheint mir deswegen seltsam, weil die meisten Antragsprogramme der Versicherer keine Vordatierung zulassen (anders als beim Angebot bzw. ansonsten nur zum 01.01.). Es ist also ungewöhnlich, dass sich ein solcher Antrag überhaupt hat ausdrucken lassen.

Möglicherweise sprechen wir aber auch von verschiedenen Dingen, daher meine Nachfrage...

Also das Versicherungsdatum ist auf dem 22.4 gewesen also den Tag auf dem ich das Auto abhole.

Und ich war am 17.4 bei der versicherung

@Lykaoner

Hast du da bereits den kompletten Antrag unterschrieben oder dir nur die EVB abgeholt?

Hast du bereits einen Versicherungsschein zugeschickt bekommen?

Nochmal: Wenn du dir nur die EVB geholt und einen Blankoantrag unterschrieben hast, ist dadurch noch kein Versicherungsvertrag zustande gekommen.

Hast du denn schon eine Police bekommen? Das Kleingedruckte, die Versichertenkarte, Europ. Unfallbericht, einen dicken Umschlag voller Papiere?

Erst dann wird auch abgebucht, vorher nicht. Vorher liegt der Antrag in Bearbeitung und du bist selbstverständlich versichert, auch bei einem Umfall, also wenn du mit dem Auto umfällst:))

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Vertrag noch nicht endgültig abgeschlossen hast, denn das funktioniert in der Regel erst nach Zuteilung des Kennzeichens.

Je nach Versicherung muss man sich nach der Zulassung noch mal bei der Versicherung melden oder bekommt von denen Post

Rufe einfach mal bei Deiner Versicherung an und frage nach

falsch - man muss schon bei der Zulassung des KFZ eine Codenummer eines Versicherungsunternehmens bzw. eine grüne Doppelkarte vorlegen. Kann man das nicht wird das Fahrzeug gar nicht zugelassen.

@beast

Dadurch hast Du aber in aller Regel noch keinen endgültigen Versicherungsvertrag abgeschlossen! Das ist ein Irrglaube, der schon manchmal zu Verwirrungen geführt hat. Bei manchen Versicherung bekommt man die eVB Nummer online/ telefonisch ohne überhaupt alle Daten des Autos anzugeben.

Die Versicherung habe ich eine Woche vor dem Zulassungsdatum abgeschlossen...

???

Gute Idee, anzurufen, den Grund hast du ja genannt.

Die vorläufige, berfristete Deckungszusage ist eben kein Versicherungsvertrag und wenn du eine falsche IBAN mitgeteilt haben solltest, wird das im Schadensfall zu deinem Problem.

Es kann allerdings dauern, bis die Zulassungsbehörde der Versicherung Anmeldung und die Kfz-Daten mitteilt, nach denen dir ein konkretes Angebot/Jahresrechnung gemacht wird

Nur wen du schon einen Vertrag mit deinem alten Wagen bei denen hattest, wird der abgerechnet und neu berechnet.

G imager761