Autoversicherrung

8 Antworten

Also das kann im Einzelfall schon sein.

Als Beispiel 3er BMW:

Den zwei Türer fahren gerne junge Leute

Der Kombi ist bei den jungen Leuten nicht so beliebt.

Die Folgen lassen sich in den Kosten und Schäden für die Versicherungswirtschaft feststellen und schlagen sich in den Typklassen wieder.

Aber mit den Türen direkt hat es, wenn überhaupt nur indirekt zu tun. Soweit ich weiss ist die HSN und TSN entscheident für die Typklasse und somit die Prämie. Haben beide Fahrzeuge die gleichen Nummern, dann werden es wohl die gleichen Typklassen werden.

Danke

Genau das ist nämlich der Fall die HSN und Typ Nummer ist die selbe nur die Anzahl der Türen ist anders wäre ein GOlf 6

@Lykaoner

Danke für den Stern

Die Versicherung richtet sich nach der Schlüßelnummer... wenn Du ein Auto findest das als 3 und als 5 Türer die selbe Nummer hat, dann kostet es auch das selbe.

An sonsten geht es darum, welches Auto die meisten Unfälle hat... das hängt vom Modell und Hersteller ab. Das kann man nicht so einfach pauschalisieren.

Es kann natürlich sein, dass ein 3türer teurer ist, ist aber bestimmt nichts, was IMMER zutreffen muss. zB beim Ford Fiesta MK3.. da ist es egal.

Unter Umständen könnte der 3 Türer, bedingt durch die höhere Leistung, teurer als der 5 - Türer sein. Also der Astra GTS teurer als die normale Ausführung.

Aber das hätte nur indirekt was mit den Türen zu tun.

ja, ein combi ist noch billiger. das lieg daran das 4 türer mehr von älteren verkehrsteilnehmern gefahren werden und somit weniger an unfällen beteiligt sind.

Die höhe der Versicherung hat nichts mit den Türen zu tun, es wird nach KW berechnet.

es wird nach KW berechnet.

Von welchem Jahrhundert sprichst Du ?

Ausschlaggebend der Einstufung in eine Typklasse der Kfz-Haftpflicht ist die Schadenshäufigkeit des Modelles.
Bei exotischen / seltenen Fahrzeugen wo keine Grundlage zur Ermittlung dessen vorliegt, wird anhand der Leistung eine Grundeinstufung in eine Typklasse vorgenommen.

Die Zeiten sind schon lange vorbei...

Ich zahle trotz 50PS mehr als der Wagen meiner Frau bei gleichem Freibetrag einiges weniger an Versicherung.