Autovermietung gründen aber wie?

5 Antworten

Geh zu einer Gründungsberatung - bei den Kammern oder aber bei einer staatlich geförderten Beratungsstelle. Man braucht ein gutes Konzept, durchdacht und durchgerechnet - vorher brauchst du nicht anzufangen. Dort sagen sie dir auch, was man alles zum Thema: Genehmigungen, Anmeldungen, ..... Steuern.... wissen muss.

Hi Power,

ich würde das über zwei Schienen überprüfen ob man Genehmigungen braucht. Gucken ob es Franchise-Angebote gibt und da einfach fragen, ob man Voraussetzungen erfüllen muss. Das gleiche würde ich beim Gewerbeamt/-aufsicht der Stadt und des Kreises machen.

Wobei ich keine Voraussetzungen kenne. Aber der Zufall ist ein Eichhörnchen...

Das Du nichts gefunden hast, zur Gründung ist aber ansonsten auch kein Wunder. Im Grunde ist das Prozedere einer Gründung gleich. Es geht darum die Strukturen zu planen und die finanzielle Lage zu planen. Den Kapitalbedarf der ersten drei Jahre mindestens zu ermitteln.

Dazu wird es immer üblicher einen Businessplan zu erstellen. Ein mögliches Muster findest Du in meinem Blog unter der Rubrik Downloads. www.d-dh.de

Die Schwierigkeit ist bei Dir besonders in der Konkurrenz zu sehen. Große Flotten mit z.T. kurzen Vorbestellfristen, von Last Minute mal abgesehen. Dann für LKW und Pkw One-Way-Verträge. Da wird man sich schon interessante vor Ort Angebote überlegen müssen. Der Druck der großen Konkurrenz ist enorm.

Dazu kommen natürlich auch die Leasingkosten, die bei den Flotten ziemlich gering sein werden. Selber häufig mit Leihwagen auf Reisen ist man da auch verwöhnt. Gerade durch die Leasingverträge die die Großen haben. Natürlich ist kein Wagen über die 30.000 km Grenze gekommen.

Das wird eine anspruchsvolle Gründung! Vom Marketing, über die Versicherungsangelegenheiten, dann die Disposition und die normalen Erledigungen eines Unternehmens.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche viel Erfolg.

ist denn die finanzierung schon geklärt?

wie alt bist du denn bushdoc.. neulich hat das ein 15jähriger gefragt.....

Was möchtest Du wissen?