Autounfall wer ist schuld/streifenwechsel/toterwinkel?

9 Antworten

Höchstwahrscheinlich würdest du die volle Schuld zugesprochen bekommen. Du bist als Spurwechsler/in in der Pflicht dafür zu sorgen, dass du die Spur gefahrlos wechseln kannst. Dazu gehört die Beobachtung des Verkehrs, der Blinker, der Schulterblick und die Gewissheit, dass du niemanden mit deinem Spurwechsel gefährdest. Diese Pflicht hast du offensichtlich verletzt. Ob die Dame auf der rechten Spur den Unfall hätte verhindern können kann nicht (oder nur mit erheblichen Aufwand und Kosten) nachgewiesen werden, das ist reine Spekulation. Es ist sehr gut möglich, dass sie deinen Blinker einfach nicht wahrgenommen und nicht mit einem Spurwechsel gerechnet hat. Auch wäre sie nicht in der Pflicht gewesen dich auf die Spur zu lassen, aber das nur am Rande.

Im Endeffekt wird das jetzt alles über die Versicherungen geregelt werden. Deine Versicherung wird dich hochstufen und du lernst etwas fürs dein weiteres Fahrerleben: immer, wirklich immer den Schulterblick anwenden!

laaleeluuuu,

Schuld bist Du.

1. Blinker ist kein Freifahrtschein. Er zeigt an ich möchte wechseln, ob der Andere mich reinlässt oder nicht entscheidet er.

2. Schulterblick, wenn man den Kopf richtig dreht wie man es mal gelernt hat übersieht man keinen.

3. laaleeluuuu hört sich etwas nach Susi sorglos an, das hat im Straßenverkehr nichts zu suchen

Da dürfte Dich wohl die volle Schuld treffen.

Das Auto rechts war in meinem toten Winkel.

Du fährst welches Fahrzeug? Es gibt nur wenige Fahrzeuge bei denen ein PKW trotz Spiegel und Schulterblick im „Toten Winkel“ verschwindet.

Ich habe wohl auch etwas schlecht geguckt, jedoch habe ich Ihren vorderen Kotflügel mitgenommen.

Wahrscheinlich den Schulterblick vergessen.

Meine Vermutung die Dame im anderen Fahrzeug muss wohl auch etwas verspätet erst abgebremst haben oder wollte mich sogar bewusst nicht reinlassen

Die Dame muss nicht bremsen. Sie muss dich auch nicht rein lassen. ( es sei denn es ist das Reißverschlussverfahren vorgeschrieben... aber dann gäbe es Deine Frage hier nicht).

denn wäre sie schon an meiner Seite hätte ich sie ja gesehen.

Nicht unbedingt. Wenn ihre Motorhaube tiefer ist als deine Beifahrerscheibe und du zudem nicht gerade 1,90 groß bist. Kann die Dame neben dir fahren ohne gesehen zu werden.

So, wer ist nun schuld? Klar ich auch, aber ist in solchen Falle sie nicht auch teilschuldige da sie verspätet reagiert hat?

Du bist Schuld. Die Dame kann doch nichts für deine Fahrweise. Beispiel. ! Übertrieben! Du machst die Augen zu, fährst los und verursachst einen Unfall. Dann sollen Andere Teilschuld bekommen, weil sie Dir nicht ausgewichen sind?

Ich würde hier noch ein Sprichwort anfügen was ich mal von nem Polizisten hörte: "Wenn du nix siehst, kannste nicht fahren."

also Ysosy hat es gut zusammengefasst :)

Um das mal richtig zusammenzufassen:

https://dejure.org/gesetze/StVO/7.html

Der Absatz 5 ist interessant.

Du schriebst aber auch, dass die Frau auf der rechten Spur war. Auf der Autobahn?

War sie am Rechts überholen?

Damit hättest du eine Chance.

Wenn das nicht auf der Autobahn war: Pech, jetzt siehst du, warum man immer zu 100% beim Verkehr sein muss.

LG

Die Schuld liegt bei dir. Du mußt dich vergewissern, bevor du die Spur wechselst.