Autounfall, Steigung der Prozente, Wie viel muss ich zahlen?

6 Antworten

Das wird von der Versicherung festgelegt, nachdem der Schaden beglichen wurde. Solange die nicht wissen, wie teuer es letztlich wird, können sie das auch nicht berechnen.

So ein quatsch, dass muss der dir sagen können, ist doch sein Job. Wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass sich die Einstufung des PKW wieder ändern kann.

Rechtens ist das schon. Ich würde mir überlegen, wenn es kein großer Schaden ist, ob es nicht billiger wäre den Schaden selbst zu begleichen - ohne Versicherung. Du zahlst ja an den Versicherungsbeiträgen sonst im Prinzip doppelt. Du wirst ja nicht nur wieder hochgestuft sondern eben auch nicht abgestuft, wie es ohne den Unfall gewesen wäre. Das kann in der Summe oft um die 2000€+ ausmachen.

Du wirst in der Schadenfreiheitsklasse eine Stufe herabgestuft. Wie hoch dann noch Dein Schadensfreiheitsrabatt ist, das kann Dir nur die Versicherung sagen. Sieh mal dazu in Deinen Unterlagen nach. In der Regel steht es in dem Begleittext zu dem Vertrag.

Wie hoch die Reparaturkosten sein wird, spielt bei der Herabstufung keine Rolle. Es kann aber schon so sein, dass es sich lohnt bei einem Schaden die Reparatur aus eigener Tasche zu zahlen, um so der Herabstufung zu entgehen.

Aber das alles muss Dir Deine Versicherung sagen. Wenn das nicht deren Vertreter machte, dann rufe bei der Zentrale an und lasse Dir einen anderen Vertreter geben.

Wir hatten im Mai einen Unfall, bzw ich hatte mein Auto auch nicht mal selbst gefahren, es war nur eine kleine Berührung, wo so gut wie nichts zu sehen war. Der Schaden des Gegners, er hatte auch gleich einen leihwagen genommen, betrug ca 700,--Euro. Ich wurde jetzt von meiner Versicherung angeschrieben u sie teilte mir mit, ich solle entweder eine Summe von 350 Euro direkt bezahlen u meine Prozente von 35 % bleiben bestehen oder ich werde im Falle einer Nichtzahlung auf 45 %, also um 10 % hochgestuft. Habe dann gerechnet u dann bezahlt, da mein Vertreter auch sagte, das es günstiger sei. Die Hochstufung wäre nämlich für ca 10 Jahre gewesen. Also ich würde abwarten, bis sich die Versicherung meldet. Die werden es sicher ähnlich machen.

Du wirst einmal hochgestuft wegen 700€ und kannst dann 10 Jahre lang nicht mehr abgestuft werden, auch wenn du keine Unfälle baust? Das ist ja schon fast kriminell, ich würde mir mal überlegen die Versicherung zu wechseln.

@SupraX

Ja mir kam das auch komisch vor... Aber rechne mal hoch, sonst wäre es nicht günstiger den Schaden zu bezahlen. Und sie meinten eine Zahlung wäre billiger.

Versicherer rechnen nicht in %-ten, das tun nur die Kunden. Versicherer rechnen in Schadenfreiheitsklassen. Die sind in den jeweiligen Bedingungen festgelegt. Dabei ist es egal, ob ein Schaden den Versicherer 1 Mio. oder 0,01 EUR kostet. Insoweit ist die Rückstufung wohl richtig, ohne das man hier näheres wüsste. Den Preis teilt die Versicherung noch früh genug ganz automatisch mit.