Autounfall (Blechschaden) - Urlaubstag nehmen?

8 Antworten

Ein solcher Blechschaden ist doch kein Problem und du kannst mit dem Auto fahren, wenn du nur irgendwo angedatscht bist. Man müsste schon etwas mehr wissen über den Unfall, um zu sagen, ob du damit fahren kannst oder nicht.

Dein Arbeitsgeber muss dir auch so kurzfristig keinen Urlaub geben und ohne seine Genehmigung kannst du keinen Urlaub nehmen. Richtig, es wäre nicht ok, einfach so zu Hause zu bleiben.

Ruf nochmal bei der Arbeit an und frage, ob du nun Urlaub bekommst oder nicht.

"nur angedatscht" ist es leider nicht. Der Kotflügel ist halt total verzogen und auch die Türe schließt nicht mehr richtig. Zwischen Kotflügel und Türe ist ein 2cm bleiter Schlitz

@Stephillac

ok, dann kannst du nicht mehr fahren. Hat es denn geklappt mit dem Urlaub.

Ruf doch noch mal an und frag die genervte Kollegin, wer morgen mit dir Dienst hat und ob sie die Kollegen anrufen kann, ob sie dich abholen können.

Rein rechtlich ist es völlig egal, ob dein Auto platt ist, ob Busse fahren, oder auch nicht, du hast zur Arbeit zu erscheinen. Und wenn es mit einem Taxi ist.

Ob es nun Ärger gibt, oder nicht, hängt von deinem Chef ab.

Hm okay... das mit dem Mitnehmen ist ne Idee. Ich ruf nochmal an.

Es kommt auf den Arbeitgeber an.

In deinem Fall sollte das jeder Arbeitgeber einsehen. Wenn du wirklich keine Möglichkeit hast zu kommen, ist Urlaub einfach die beste Lösung.

Natürlich ist das in einem Job wie deinem schwer: die Arbeit bleibt an den anderen hängen oder jemand muss für dich einspringen. Das ist einfach so...

Naja ich seh es so: Ich bin "nur" Azubi. Also der Laden sollte eigentlich auch mal ohne mich laufen können.

Urlaub kannst Du nur nehmen, wenn der Arbeiutgeber zustimmt, wie Du zur Arbeit kommst ist dabei für den Arbeitgeber nebensächlich, dass ist Deine Sache. Wenn Du den Unfall nicht selbst verursacht hast, steht Dir aber ein Leihwagen zu!

Ist selbst verursacht aber ich habe in der Vollkasko eine Leihwagen inklusive aber halt so kurzfristig heute nicht mehr...

@Stephillac

Wenn du dir bei dem Leihwagen 100% sicher bist, kannst du dir jetzt noch einen holen und in Vorkasse zahlen und das Geld später bei der Versicherung zurückholen, aber ob diese dir den Leihwagen bei Selbstverschulden bezahlt, ist nicht sicher.

@Heart95

Ich wüsste nicht, wie ich heute noch an einen Leihwagen kommen sollte. Bezahlt wird er mir soweit ich weiß auch nur bei der Vertragswerkstatt

Ja, das ist ein zweischneidiges Schwert...zum Einen scheint es ja keine Möglichkeit für Dich zu geben zur Arbeit zu kommen, der richtige Weg. um Urlaub zu nehmen ist es auch nicht, wobei andere nach dem Unfall einfach zum Arzt gegangen wären.Mit dem Taxi ist es wohl auch schlecht...somit bleibt Dir ja nicht viel übrig, was Dich aber nicht zwingend vor Ärger schützt. Es wäre gut gewesen, wenn Du heute noch die PDL erreicht hättest, vielleicht hat die ja wenigstens eine Mail Adresse..einfach weg bleiben geht nicht...

Danke, das mit der Email ist ne Idee. Ich schau mal ob ich eine Adresse der PDL krieg. Ich kann mir beim besten Willen kein Taxi nehmen und ich schätze mit den Öffentlichen (was ich bisher zum Glück noch nie tun musste) brauche ich 2-3 Stunden