Autounfall auf dem Arbeitsweg - steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Laut dem Finanzamt Montabaur, welches sich auf ein Gerichtsurteil bezieht, sind Unfallkosten bereit in der Kilometerpauschale enthalten.

Aber man sollte bei dieser Entscheidung Einspruch einlegen, da diese bereits stark kritisiert wurde und selbst das Bundesfinanzministerium hinter den Autofahrern hierbei steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Totalschaden kann bei direktem Weg zur bzw. von der Arbeit der Restwert vor dem Unfall abgesetzt werden unter Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte bei weitere Werbungskosten/Sonstiges.