Autounfall – Kann ich einem Gutachter der gegnerischen Versicherung widersprechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das die gegnerische Versicherung meißtens für sie bzw. eine günstige Schadensregulierung sprechende Gutachten erstellen lässt, ist bekannt. Da Du der Geschädigte bist, kannst Du selbst einen Gutachter beauftragen.

Und nachher treffen sich alle Gutachter in der Mitte.

Wenn die Schuldfrage eindeutig ist, kannst du dir einen Anwalt nehmen. Der Kann dir das alles ganz gfenau erklären. Allerdings bei Bagatellen gilt natürlich auch die Schadensminderungspflicht.

Ich würde niemals einen Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren. Du kannst jederzeit, bei einer Schadenhöhe über EUR 1.500,-, einen eigenen Gutachter beauftragen. Liegt die Schadenhöhe unter vorgenanntem Betrag sind Fotos den Schadens der Reparaturwerkstatt ausreichend.

Lass' Dein Fahrzeug in einer Fachwerkstatt vorab kostenlos besichtigen, dann ist Dir die ungefähre Schadenhöhe bekannt und Du kannst selbst entscheiden, ob Du einen Gutachter beauftragen möchtest. Bei einer Schadenhöhe unter vorgenannter Summe wird die gegnerische Versicherung die Kosten des Schadensachverständigen nicht übernehmen.

Ich würde die Schadenregelung an die Werkstatt abtreten, dann musst Du Dich um nichts kümmern. Falls ein merkantiler Minderwert für Dein Fahrzeug ermittelt wird, erhältst Du diese Summe. Bei einem Fahrzeug, welches 6 Jahre und älter ist, entfällt in der Regel eine Wertminderung.

Du musst den Gutachter der gegnerischen Versicherung nicht akzeptieren. Vielmehr kannst Du selbst auf Kosten der gegn. Vers. einen eigenen Gutachter beauftragen. Ich empfehle Dir, zur Wahrung Deiner Rechte und Durchsetzung Deiner Ansprüche die Hilfe eines Anwalts in Anspruch zu nehmen. Dessen Kosten gehen ebenfalls zu Lasten der Versicherung des Unfallverursachers.

ja du kannst einen eigenen Gutachter beauftragen. Das hättest du am besten gleich tun sollen. Dein Gutachter muß von der gegnerischen Versicherung bezahlt werden.