Autotausch in der Familie. Halter bleibt. Versicherung wechseln?

6 Antworten

Bin mir nicht genau sicher was du meinst ;-)

Falls ich dich richtig verstehe……

Sofern beide weiterhin Halter der jeweiligen Fahrzeuge bleiben sollen, müsst ihr die regulären Kündigungsfristen abwarten. Danach könnt ihr die Fahrzeuge bei der NEUEN Versicherung eindecken und folgende Variante wählen:

Fahrzeug Sohn:
Du wirst Versicherungsnehmer und dein Sohn bleibt Halter

Dein Fahrzeug:
Dein Sohn wird Versicherungsnehmer und du bleibst Halter

Zumindest verstehe ich so deine Frage.
PS: beachte hierbei bitte, dass viele Versicherungen einen Beitragszuschlag für diese Variante nehmen.

PPS: schon mal darüber nachgedacht einfach nur den Fahrerkreis zu erweitern?
- könnte günstiger sein, muss es aber nicht ;-) -

... wer sich sonne teure Variante aussucht, sollte nicht auf die paar hundert EURonen Mehrkosten achten.

Jeder gekündigte Vertrag kann anderswo neu abgeschlossen werden. Warum hat Dein Berater/Makler keine Plan?

Tipp: Beachte zukünftig die Laufzeit, denn am 01.01. gibt es die neue SF-Klasse und warum wird bisher darauf bis August verzichtet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und was bitte soll der ganze Tausch bringen???

Ihr solltet unbedingt drauf achten, daß ein Minderbeitrag in der Kfz-Versich.prämie nicht durch einen Zuschlag zunichte gemacht wird, welche manche Versicherer extra verlangen, falls Fzg.-Halter und Versich.nehmer nicht identisch sind :-((

Um Kosten für erneute Zulassungen etc. zu sparen (und auch einen weiteren Halter im Fahrzeugbrief), möchten wir die Zulassungen so lassen wie sie sind. Die Versicherung würden wir aber gerne zur jeweils anderen Versicherungsgesellschaft wechseln.

Einen solchen Tausch könnt ihr nur durch fristgerechte Kündigungen erreichen und dann sollte natürlich auch das Versich.ablaufdatum jeweils dasselbe sein!

Geht das überhaupt? Oder muss bei einem Fahrzeugwechsel bei der Versicherung das eigene Fahrzeug zwingend abgemeldet werden?

Also einen sofortigen Versichererwechsel könnt ihr nur durch einen Fahrzeug- bzw. einen Halterwechsel erreichen ;-)

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, natürlich ist das möglich....

sprecht mit Eurem Versicherungsmakler, der hat auch die Lösung dazu im Hinterkopf, die den Mehrbeitrag zumindest für eins der beiden Fahrzeuge aushebeln würde.

Ich vermute allerdings, auf lange Sicht ist der Halterwechsel zumindest bei dem Fahrzeug das einen Mehrbeitrag verursachen würde, die günstigere Variante. Selbst wenn man den Wertverlust wegen Erhöhung der Anzahl Vorbesitzer dabei berücksichtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht mitten im Jahr nicht, ihr könnt nur ordentlich unter Einhaltung der Kündigungsfrist kündigen.