Autoschlüssel bricht bald - günstige Lösung?

Schlüssel - (Auto, Schlüssel)

6 Antworten

.. schau doch einfach mal da;

http://www.key4car.de/check-key4car/pkw-auto/autoschluessel-kia.php

oder

http://www.autoschluessel-online.de/produktkategorie/kia/rio/gehaeuse-rio/

... scheint auch nicht allzuviel zu kosten. Maßgeblich ist, dass er mechanisch passt. Das mit dem Transponder kenne ich so, dass man selbst einen neuen Schlüssel anlernen kann - vorausgesetzt, der neue hat einen Transponder, und man hat noch einen alten Schlüssel, mit dem der Vorgang initiiert wird. Schau mal im Handbuch nach!

ah.. manchmal kann man auch einfach den alten Transponder in den Rohling setzen.

Ich weiss nun nicht ganz genau wie das bei Kia funktioniert, aber da wird wahrscheinlich auch nur ein Transponder im Schlüssel (eingearbeitet im Plastik-Griffstück) sein und ein Empfänger am Zündschloß sein.

Das hab ich auch schon öfters an älteren Wägen gemacht die nicht mehr den Wert hatten um sie durch Wagfahrsperre sichern zu müssen. Den Trasponder hab ich aus dem Schlüssel entfernt, die Abdeckung am Zündschloß geöffnet und den Transponder am Empfänger aufgeklebt. Nun konnten Nachschlüssel gemacht werden wie man lustig war, ein guter Schlüsseldienst sollte passende Rohlinge haben, Manche können sogar aus Blechstreifen Individuelle herstellen.

Da der abgebrochene Zweitschlüssel ohnehin nicht Nutzbar ist könnte dessen Transponder genutzt werden. Also einfach nur einen Schlüssel kopieren damit der mechanisch passt und beim Starten den abgebrochenen Schlüssel mit ans Zündschloß halten. Der Transponder sitzt gewöhnlich im Plastik ziemlich dicht da wo das Metal des Schlüssels ist, der Empfänger im Schloß ist gewöhnlich ein Ring der um die Stelle wo der Schlüssel eingeführt wird ist.

Fahre zu KIA und lasse dir 1 oder2 nachmachen Ausweis und Fahrzeugschein mitnehmen.

schantall
Fragesteller

Kostet aber wahrscheinlich mehr als das Auto noch wert ist, oder?

Kreidler51  18.04.2016, 18:36
@schantall

weiß ich leider nicht muß man erfragen.

wolfram0815  18.04.2016, 18:38

den kleinen Chip kannst vielleicht auch in der Nähe des Zündschlosses hinkleben, wenn es geht.

Entschuldige für meine Aussage, aber wer klaut schon einen alten Kia?

Kreidler51  18.04.2016, 18:40
@wolfram0815

Man bekommt den Schlüssel-Rohling aber nicht beim Schlüsseldienst.

schantall
Fragesteller
@wolfram0815

Da hast Du recht :)

Wenn das wirklich klappen würde wäre das echt klasse. Ich denke die paar € wären den Versuch wert.

Das problem ist der schlüsselschaft dient gleichzeitig als antenne und ist fest an dem sender angeschlossen ich weiss jetzt nicht ob du eine fernbedienung hast oder nicht wenn nicht kannst du glück haben und einen schlüssel nachmachen lassen oder du gehst auf nummer sicher und bestellst einen neuen bei kia
Ich würde einen bei kia bestellen weil wenn das fahrzeug erkennt das es ein "gefäschter" schlüssel ist kann es sein dass sich das fahrzeug notgedrungen blockiert dann musst du einen speziellen vertreter kommen lassen um das fahrzeug und steuergerät wieder zu entriegel damit das fahrzeug wieder läuft

Hallo, der Chip der da drin ist, hat einen Code für die Wegfahrsperre. Der Code eines Nachschlüssels muss erstmal in die Motorsteuerung angelernt werden, sonst startet der nicht. D.h. neben dem Schlüssel kommen noch Programmierkosten der Werkstatt dazu.Ein guter Schlüsseldienst kann den aber auch kopieren und den Chipcode auch überspielen, dann fällt das flach. Kostet allerdings schon so rund 70 Euro.Das Ding lässt sich aber kaum einspannen, wenn es abgebrochen ist. Unbedingt mit dem Auto zum SD, damit er das testen und ggf. nacharbeiten kann. Falls noch eine Codekarte mit dem mechanical Code vorhanden ist, würde das helfen.