Autoscheibe demoliert - weiterfahren?

5 Antworten

Das Problem ist das Autoscheiben nicht wie in den 80ern in einem Gummi sitzen sondern fest verklebt sind. Sie sind mittlerweile ein tragendes Teil des Fahrzeugs. Wenn die Scheibe z.B. komplett raus ist und man einen Bürgersteig runter fährt ist das Fahrgestell verzogen und kann nicht einfach wieder repariert werden.

Das kann/sollte nicht vorort geklebt werden.

Also wenn dann solltest du nicht mehr lange umher fahren sondern lieber im Zweifelsfall das Auto stehen lassen und morgen direkt zur Werkstatt.

Das machen übrigens auch viele freie Werkstätten und das meist besser als die großen Ketten die im Fernsehn werben, und die Bosch Eco scheibenwischer sind eh die billigsten, da kannst du bestimmt mit einer freien Werkstatt mehr raushandeln ;)

Guten Morgen,

ruf den ADAC an, die werden Dir die korrekte Antwort geben. Sicher spielt es auch eine Rolle ob Stadt/Land/Autobahn befahren wird.

ADAC Pannenhilfe: 22 22 22 in allen Mobilfunknetzen.

Fahrzeugschaden: +49 8922 22 22

auch Pannenhilfe Deutschland: 0180-2 22 22 22

Viel Glück!

Unwahrscheinlich dass da jetzt noch jemand rauskommt, aber Carglass wirbt ja damit, dass sie 24/7 erreichbar seien: 0800 – 0 36 36 36

Dort kann man Dir sicher auch verraten, ob Du so noch weiterfahren darfst oder ob Du sofort stehenbleiben musst oder ob wenigstens der nächste Rasthof klar geht.

Kein Problem - solange du genug vom Straßenverkehr wahrnimmst, kannst du selbstverständlich fahren! Es gibt kein (Straßenverkehrs-)Gesetz, dass die Windschutzscheibe vollständig intakt sein muss!

Also für alle die das problem in der Zukunft haben werden...

Das auto wurde mit der scheibe noch rund 300 km normal benutzt... neue scheibe rein, kein rahmenverzug, nix... gottseidank ^^

die scheibe war auf der beifahrerseite in gleichmäßige rechtecke zersprungen, in der mitte wurde durch einen riss von ganz oben nach ganz unten perfekt abgetrennt. die fahrerseite war also komplett unbeschädigt...

Mit dem weiterfahren hatte ich auch kein problem (weder moralisch noch mit dem blauen Blinklicht-Van alias Polizei...)

Danke an alle Helfenden!!!

[Gelesen habe ich eure beiträge gleich, zum antworten blieb bisher keine zeit ;)]